Cisco und iRobot haben eine erste gemeinsame Lösung vorgestellt: den Video-Kollaborationsroboter Ava 500 für große Unternehmen. Er soll Zusammenarbeit, Mobilität und spontane Videokonferenzen für Außenstellen wie Fabriken, Laboratorien oder auch Außenposten in der Lieferkette bringen.

iRobot und Cisco vermarkten Ava 500 gemeinsam (Bild: Cisco).

Die Lösung besteht aus Videokonferenzausstattung von Cisco sowie autonomer Bewegung in Form von iRobot-Technik. Es handelt sich also um eine Videokonferenzeinheit, die während einer Fabriktour oder anderen unvermeidlichen Bewegungen mitlaufen oder sich allein an bestimmte Orte begeben kann. Dies soll technische Diskussionen in Bezug auf die Außenstelle deutlich erleichtern, aber auch Schulungen anschaulicher machen.

iRobot ist allgemein für seine Staubsaugerroboter der Reihe Roomba und für Militärroboter bekannt. Der Ava 500 wird über eine iPad-Software ferngesteuert. Der Bediener kann vorgeben, wohin der Roboter sich bewegt und was Videokonferenz-Teilnehmer zu sehen bekommen. Sein eigenes Gesicht kann auf Wunsch ebenfalls ins Bild eingeblendet werden, falls er persönlich zur Konferenzschaltung beitragen soll.

Der Bildschirm auf dem Ava 500 misst 21,5 Zoll in der Diagonale und liefert HD-Auflösung. Er sitzt oben auf dem Roboter. Als Videokommunikationsausrüstung ist Ciscos Endpunkt TelePresence EX60 in Verbindung mit einem WLAN-Access-Point der Reihe Aironet 1600 verbaut.

Zum Preis liegen noch keine Angaben vor. Der iRobot-Website zufolge wird der Ava 500 ab Anfang 2014 ausgeliefert werden.

[mit Material von Larry Dignan, ZDNet.com]

Tipp: Kennen Sie die größten Technik-Flops der IT-Geschichte? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 14 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

23 Stunden ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago