LG bringt Internetfernseher mit Paypal-Integration nach Deutschland

LG hat angekündigt, seine Smart TVs ab diesem Monat auch in Deutschland, Australien, Frankreich, Italien und Spanien anzubieten. Nach seiner Darstellung sind es die ersten internetfähigen Fernseher in Deutschland, die eine Bezahlfunktion via Paypal anbieten. Bisher waren sie nur in Großbritannien, Kanada und den USA lieferbar.

Durch die Integration muss der Kunde keine Kreditkartennummer und nicht einmal seine eigenen Daten eingeben, um Käufe abzuwickeln. Das ist bei einem Fernseher deshalb komfortabel, weil er oft nur per Fernbedienung – etwa mit LGs Magic Remote – bedient wird und eine Tastatur nicht immer zur Verfügung steht. Caroline Funk von LG Deutschland erklärt: „Mit Paypal reduziert sich die Zahl der Schritte drastisch, die Anwender machen müssen, um eine Transaktion abzuschließen. Sie sparen Zeit, weil sie ihre Kreditkartendetails oder ihre Anschrift nicht mehr für jeden einzelnen Bezahlvorgang eingeben müssen.“

Um aber zusätzliche Kundendaten wie Namen und Adresse aus Paypal zu übernehmen, muss der Shop, bei dem eingekauft wird, allerdings mit dem zu Ebay gehörenden Bezahlanbieter kooperieren. Funke dazu: „Wir befinden uns aktuell in Gesprächen mit zahlreichen Content-Anbietern, damit auch deutsche Nutzer diese Option zeitnah in Anspruch nehmen können.“

LGs Smart TVs basieren auf Google TV, was LG auf seiner Präsentationsseite aber geflissentlich verschweigt. Im Mittelpunkt stehen dort Funktionen wie 3D-Cinema, Youtube und eben Paypal. Apps werden nicht aus Google Play, sondern von LG Apps TV heruntergeladen.

Tipp: Kennen Sie die größten Technik-Flops der IT-Geschichte? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 14 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago