Apple-Patentantrag für drahtloses Laden enthält Hinweis auf Hybridtablet

Ein neuer Patentantrag von Apple zeigt ein Hybridtablet, das sich drahtlos laden lässt. Der Titel lautet „Drahtloses Display für elektronische Geräte“. Die jetzt vom US-Patentamt veröffentlichte Beschreibung enthält ein Bild, das den von Tim Cook so negativ bewerteten üblichen Hybridgeräten zum Verwechseln ähnelt.

Der Antrag selbst allerdings zielt vor allem auf die Möglichkeit ab, das Display drahtlos zu laden. „Die Basis enthält einen Prozessor, einen Funkchip und eine Stromquelle. Das Display umfasst einen Bildschirm zur Anzeige von Grafik-Inhalten, einen weiteren Funkchip zur Kommunikation mit der Basis und einen Strom-Funkchip, der auf die Stromquelle zugreifen kann.“

Die Stromübertragung könnte demnach durch die relative Position der beiden Elemente zueinander ausgelöst werden. Oder anders formuliert: Steckt man das Display auf die Basis, wird es geladen oder in Betrieb genommen.

Die Optik erinnert an das Lenovo Yoga oder Dells XPS 12 – Geräte, die nur auf begrenztes Interesse gestoßen sind. „Man kann alles zusammenführen, aber das sind immer Kompromisse, und am Ende gefällt das fertige Produkt überhaupt niemandem mehr“, hatte Cook in seiner Kritik formuliert. „Man kann einen Toaster und einen Kühlschrank zusammenführen, aber das Resultat wird wahrscheinlich niemanden beeindrucken.“

Der Antrag muss natürlich nicht heißen, dass Apple trotz aller Kritik tatsächlich eine solche Mischform aus iPad und Macbook plant. Er belegt aber auch, dass Produkte wie Microsofts Surface mit seinen anklippbaren Tastaturen einen Denkvorgang in Cupertino ausgelöst haben.

An drahtloser Ladetechnik scheint Apple jedenfalls grundsätzlich interessiert, auch wenn es mehrfach betont hat, dass sie fürs iPhone nicht in Frage kommt. So beantragte es 2011 ein Patent auf eine Möglichkeit, ein Mobilgerät per Funkwellen zu laden, wenn es gerade neben einem stationären Rechner liegt. Vergangenes Jahr gab es einen weiteren Antrag: Er sah einen Aufladevorgang im Ladenregal vor. Und erst letzten Monat veröffentlichte das US-Patentamt eine Möglichkeit, iPads über ihr Smart Cover drahtlos zu laden.

[mit Material von Dara Kerr, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

AMD steigert Umsatz und Gewinn im ersten Quartal

Server-CPUs und Server-GPUs legen deutlich zu. Das Gaming-Segment schwächelt indes.

2 Stunden ago

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

2 Tagen ago

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

2 Tagen ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

2 Tagen ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

2 Tagen ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

3 Tagen ago