Google-CEO verhandelt angeblich mit FTC in Kartellfrage

Google verhandelt aktiv mit der US-Handelsaufsicht FTC, wie Bloomberg berichtet. Selbst Google-CEO Larry Page soll sich in Washington mit FTC-Vertretern getroffen haben, während die Behörde dabei ist, ihre 19-monatige Untersuchung über die Geschäftspraktiken des Internetkonzerns abzuschließen. Weder die FTC noch Google wollten Vergleichsgespräche bestätigen.

Bloomberg beruft sich auf „Personen, die mit den Gesprächen vertraut sind“. Dabei soll es unter anderem um die Frage gegangen sein, ob es einen Markt gibt, in dem Google über ein Monopol verfügt. Google wolle eine formale Vergleichsvereinbarung vermeiden, da sie ihren geschäftlichen Aussichten schaden könnte. Es bemühe sich, die FTC davon zu überzeugen, dass es nicht gegen Kartellgesetze verstoßen habe und daher kein bindender Vergleich erforderlich sei.

Die Untersuchungen konzentrierten sich auf zwei Schlüsselbereiche, die Präsentation von Suchergebnissen und Lizenzvereinbarungen. Konkurrenten werfen Google schon länger vor, bei der Suche eigene Dienste gegenüber denen anderer Anbieter zu bevorzugen. In Googles Lizenzvergaben etwa für 3G-Mobilfunk, WLAN und Videostreaming sehen Kritiker wettbewerbsfeindliche Praktiken.

Nach früheren Berichten befürwortet die FTC eine Kartellklage gegen Google, nachdem sich eine Mehrheit der fünf Kommissionsmitglieder für ein solches Verfahren ausgesprochen hätte. Mehrere US-Politiker stellen allerdings die Zuständigkeit der FTC in Frage und kritisieren sie dafür, mit ihren Kartellermittlungen gegen Google ihre Kompetenzen zu überschreiten – und das hätte „wahrscheinlich negative Folgen für die Wirtschaft des Landes“. Nach einem weiteren Bloomberg-Bericht ist sich die FTC zudem nicht sicher, ausreichende Beweise für eine erfolgreiche Kartellklage zu haben.

Bei einer von Business Insider veranstalteten Konferenz in New York meldete sich mit Yelp-CEO Jeremy Stoppelman erneut ein Google-Konkurrent mit scharfer Kritik zu Wort. Die Frage, ob Google böse sei, wollte er zwar nicht vollständig bejahen, bezeichnete aber einige seiner Geschäftspraktiken als bösartig. Sein Vorwurf an Google lautete insbesondere, Ergebnisse eigener Dienste besser zu platzieren als beispielsweise die von Yelp, einem Bewertungsportal für Restaurants und Läden.

„Wenn Sie für eine große Mehrheit der Nutzer den Zugang zum Internet darstellen, dann die Informationen einschränken und Ihre hauseigenen Inhalte über alle anderen stellen, dann schaden Sie möglicherweise den Verbrauchern“, sagte Stoppelman. „Wir stimmen sicher alle überein, dass das vermutlich keine gute Sache ist.“ Es sei daher sinnvoll, „sich das näher anzusehen“.

[mit Material von Casey Newton, News.com]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

3 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

3 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

3 Tagen ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

3 Tagen ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

3 Tagen ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

4 Tagen ago