Apple verschenkt ab sofort die DVD-Version von Mac OS X 10.6 Snow Leopard an MobileMe-Kunden, die noch den Vorgänger Leopard einsetzen. Damit will das Unternehmen sie zum Umstieg auf iCloud animieren, wie MacGasm berichtet.
MobileMe wird Apple am 30. Juni einstellen. Der Nachfolger iCloud synchronisiert unter anderem Dateien, Apps, Anwendungsdaten und Musik zwischen iOS-Geräten, Macs und PCs. Allerdings setzt er iOS 5 oder Mac OS X 10.7 Lion voraus. Damit Leopard-Nutzer also nicht zweimal für ein Upgrade bezahlen müssen, spendiert ihnen Apple das erste auf Snow Leopard. Für das zweite auf Lion werden im Mac App Store 29,99 Dollar beziehungsweise 23,99 Euro fällig.
Laut MacGasm gilt das Angebot, über das Apple MobileMe-Nutzer derzeit per E-Mail informiert, bis zum 15. Juni. Um es in Anspruch zu nehmen, müssen MobileMe-Kunden die Site www.me.com/snow-leopard/ aufrufen, sich einloggen und ein Formular ausfüllen. In Apples Online-Shop kostet die DVD-Version von Snow Leopard aktuell 29 Euro.
Bis 30. Juni können Anwender weiterhin auf MobileMe zugreifen, auch nachdem sie ihre Konten auf iCloud übertragen haben. Damit erhalten Nutzer von iDisk, iWeb und der Apple Gallery die Möglichkeit, ihre Dateien zu sichern und bei anderen Hosting-Anbietern zu speichern, bevor MobileMe endgültig abgeschaltet wird und die Dienste durch iCloud-Pendants ersetzt werden. Weitere MobileMe-Features wie das Synchronisieren von Dashboard-Widgets, Schlüsselbund, Dock-Einträgen und Systemeinstellungen fallen in iCloud komplett weg.
Hinweis: Artikel von ZDNet.de stehen auch in Google Currents zur Verfügung. Jetzt abonnieren.
[mit Material von Steven Musil, News.com]
Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…
Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…
Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…
Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…
Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…
Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…