Nuance stellt Spracherkennungssoftware für Fernsehgeräte vor

Der Spracherkennungsspezialist Nuance hat mit Dragon TV eine für Fernsehgeräte optimierte Spracherkennungssoftware vorgestellt. Die Technik wendet sich in erster Linie an TV-Service-Provider und Hersteller von TV-Geräten, Smart Devices und Set-Top-Boxen.

Mit Dragon TV sollen Anwender in ihrem Wohnzimmer auf einfache und unterhaltsame Weise nach Sendungen und Filmen suchen und diese ansehen können. Nuance will damit nicht nur die Bedienung des TV-Gerätes oder der Set-Top-Box vereinfachen, sondern auch die Möglichkeit bieten, Sendungen und Filme durch einfaches Nennen der Programmnummer, des Sendernamens oder des Filmtitels zu suchen und auszuwählen. Als Beispiele nennt der Hersteller „Schalte um auf ARD.“, „Was läuft heute um neun auf RTL?“, „Wann beginnt der Tatort?“, „Suche Filme mit Götz George.“, und „Spiele David Guetta auf Viva.“

Zudem ermöglicht die Software soziale Medien wie Twitter, Facebook und Skype per Spracheingabe nutzen zu können. Dragon TV ist derzeit für Hersteller von TV-Geräten und Smart Devices sowie für Provider verfügbar und unterstützt alle gängigen Fernsehgeräte, Set-Top-Boxen, Fernsteuerungen und Betriebssysteme, einschließlich Linux, Android und iOS.

Laut Strategy Analytics werden 2014 schätzungsweise 1,6 Milliarden Fernsehgeräte weltweit internetfähig sein. Gerüchten zufolge entwickelt Apple ebenfalls ein sprachgesteuertes TV-Gerät. Brancheninsider gehen davon aus, dass der Apple-Fernseher im zweiten Halbjahr 2012 erscheinen und ebenfalls die Nuance-Technik nutzen wird, die der Hersteller bereits im iPhone 4S mit dem digitalen Assistenen SIRI verwendet.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

3 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago