Youtube führt neues Design ein

Youtube erscheint ab sofort in einem neuen Design. Außer einer neu gestalteten Homepage gibt es ein verbessertes Channel-Layout und generell „eine frische Schicht digitaler Farbe“, wie das Youtube-Team in einem Blogeintrag schreibt. Damit wolle man Nutzern die Suche nach Inhalten erleichtern, die sie sehen wollen.


Die neue Youtube-Startseite (Screenshot: Greg Sandoval/CNET)

Am linken Rand der neuen Startseite findet sich eine Channel-Leiste, die sich nach einer Anmeldung bei Googles Videoplattform anpassen lässt. So können sich Anwender etwa durch empfohlene Kanäle oder die Anfang des Jahres eingeführten Youtube-Feeds aus den Kategorien „Trends“, „Beliebte Videos“, „Musik“ und „Unterhaltung“ klicken. Außerdem ist es möglich, sein Youtube-Konto mit Google+ oder Facebook zu verknüpfen, um sich von Freunden empfohlene Clips anzusehen.

Sobald der Anwender einen Kanal zu seiner persönlichen Startseite hinzufügt, abonniert er die Aktivitäten des Kanals wie neue Uploads, Kommentare, Playlists oder positive Bewertungen. Updates zu jedem abonnierten Kanal werden im Aktivitätsfeed angezeigt.

Das neue Channel-Design soll Nutzern ebenfalls die Suche erleichtern. Uploader können jetzt zwischen den vier Layout-Vorlagen „Videokünstler“, „Blogger“, „Netzwerk“ und „Alles“ wählen – je nachdem, ob sie nur wenige oder tausende Videos in ihrem Kanal veröffentlichen. Einzelheiten dazu finden sich in der Youtube-Hilfe.

Das neue Youtube-Design umfasst auch kleinere Änderungen, um das allgemeine Erscheinungsbild und die Übersicht der Site zu verbessern. Der Hintergrund ist jetzt nicht mehr weiß, sondern einheitlich grau. Die Video-Vorschaubilder wurden leicht vergrößert. Außerdem haben die Entwickler Position, Aussehen und Beschriftung einiger Schaltflächen verändert: Der Button „Weiterleiten“ heißt nun beispielsweise „Teilen“.

Folgendes Video fasst die wichtigsten Neuerungen zusammen. Die darin dargestellte Oberfläche entspricht allerdings nicht dem Standard-Design.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

MadMxShell: Hacker verbreiten neue Backdoor per Malvertising

Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.

4 Stunden ago

April-Patches für Windows legen VPN-Verbindungen lahm

Betroffen sind Windows 10 und Windows 11. Laut Microsoft treten unter Umständen VPN-Verbindungsfehler auf. Eine…

4 Stunden ago

AMD steigert Umsatz und Gewinn im ersten Quartal

Server-CPUs und Server-GPUs legen deutlich zu. Das Gaming-Segment schwächelt indes.

13 Stunden ago

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

2 Tagen ago

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

2 Tagen ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

2 Tagen ago