Apple gibt iOS 5.0.1 zum Download frei

Knapp einen Monat nach der Vorstellung von iOS 5 hat Apple das Update 5.0.1 (Build 9A405) zum Download freigegeben. Es kann über iTunes oder Over-the-Air installiert werden und soll unter anderem die Akkuprobleme des jüngsten iPhone unter iOS 5 beheben. Für das iPad stehen nun Multitasking-Gesten zur Verfügung.

Um den drahtlosen Installationsprozess anzustoßen, muss man unter „Einstellungen“ den Punkt „Allgemein“ und anschließend „Softwareaktualisierung“ aufrufen. Wird das Gerät an iTunes angeschlossen, erfolgt das Update automatisch.

Mit iOS 5.0.1 will Apple Fehler in iOS 5 korrigieren, die zu einer deutlich kürzeren Akkulaufzeit von iPhone, iPad und iPod Touch führen können. Betroffene Nutzer hatten sich in Apples Support-Forum darüber beklagt, dass vollständig aufgeladene iPhones 4S und auch ältere iOS-Geräte nach einem Update auf iOS 5 weniger als einen Tag durchhielten, selbst wenn sie praktisch nicht benutzt würden. Das Problem sei unter der Vorgängerversion des Apple-Betriebssystems nicht aufgetreten. Apple hatte das Problem vergangene Woche bestätigt und eine baldige Lösung versprochen.

Des Weiteren behebt iOS 5.0.1 Fehler mit Dokumenten in der Cloud und verbessert die Spracherkennung für australische Anwender. Nutzer des ersten iPads können sich über neue Gesten für die Multitasking-Bedienung freuen ( Vier oder fünf Finger: zusammenziehen: Home-Bildschirm; nach oben streichen: Multitasking-Leiste; horizontal streichen: von App zu App wechseln). Diese standen bisher nur auf dem iPad 2 zur Verfügung. Unter iOS 4.3 konnte man die erweiterten Gesten nur mit einem Trick auf dem iPad freischalten.

iPhone-Anwender, die bei ihrem Gerät den Panorama-Modus der Kamera und die erweiterte Tastaturkorrektur freigeschaltet haben, dürfen sich freuen, da das Update auf iOS 5.0.1 diese Einstellungen nicht verändert. Das Update ist zu iPad, iPad 2, iPhone 3GS, iPhone 4, iPhone 4S sowie iPod Touch der dritten und vierten Generation kompatibel.

Download-Links (Apple-Server):


iOS 5.0.1 (Build 9A405) soll unter anderem die Akkuprobleme des jüngsten iPhone unter iOS 5 beheben (Bild ZDNet.de).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago