VMware führt Plattform für Cloud-Datenbanken ein

VMware hat zum Start seiner Messe VMworld in Las Vegas eine Plattform für Cloud-Datenbanken vorgestellt: vFabric Data Director. Es handelt sich um eine Erweiterung der bestehenden Applikationsplattform. IT-Administratoren können damit laut VMware eine richtlinienbasierte Automatisierung nutzen, um ihre – der Statistik zufolge zunehmend heterogene – Datenbank-Umgebung zu verwalten.

Die Plattform basiert auf vSphere. VMware zufolge macht sie die Vorteile virtualisierter Infrastrukturen erstmals für die Datenbank-Schicht verfügbar. Außerdem lasse sich der Prozess der Applikationsentwicklung durch Selbstbedienung bei Ressourcen vereinfachen.

Als Grund für den Bedarf nennt VMware „moderne Anwendungen“, die sich von traditionellem Client-Server-Computing „fundamental unterscheiden“. „Moderne Applikationen entstehen in hochproduktiven Entwickler-Frameworks und werden über dynamische Infrastruktur oder Clouds ausgeliefert. Auch müssen sie auf Software-as-a-Service-Modelle, soziale und mobile Plattformen sowie steigende Mengen an Echtzeit-Daten Rücksicht nehmen.“

Durch diese Entwicklung hätten sich schlecht abgesicherte und unzureichend verwaltete Datenbanken in Rechenzentren breitgemacht, führt VMware aus. Müssten Entwickler diese schlecht organisierte Umgebung von Hand ansteuern, schade dies dem schnellen Zugriff durch ihre Anwendungen. Mit dem Richtlinienmodell von vFabric Data Director könne der Administrator durchgängige Sicherheit, Datenschutz und Einhaltung optimaler Verfahren sicherstellen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago