Google-Suche findet ab sofort auch Fluginformationen


Eine Suche nach „Flüge ab München“ fördert mögliche Ziele zu Tage (Screenshot: ZDNet).

Google zeigt in seinen Suchergebnissen ab sofort auch Flugdaten an. Die Funktion steht weltweit in elf Sprachen zur Verfügung: Deutsch, Englisch, Französisch, Holländisch, Italienisch, Katalanisch, Polnisch, Brasilianisches Portugiesisch, Russisch, Spanisch und Türkisch.

Wer etwa auf der deutschen Google-Seite „Flüge von München nach Berlin“ eingibt, erhält als ersten Treffer Vorschläge zu aktuellen Verbindungen. Die Suchkombinationen „Flüge von München“ fördert zudem eine Reihe möglicher Reiseziele zu Tage. Angezeigt werden neben den Abflug- und Ankunftszeiten auch Fluglinie und Flughafenkürzel.

„Mit dem Abschluss der ITA-Übernahme vergangenen Monat sind wir begierig, neue Werkzeuge zur Flugsuche zu entwickeln“, schreibt Entwickler Petter Wedum in einem Blogeintrag. Gegenwärtig basiere die Funktion noch nicht auf der Suchtechnologie des Flugticketanbieters ITA Software. „Es handelt sich nur um einen kleinen Schritt, umfangreiche Reiseinformationen leichter auffindbar zu machen.“

Google hatte den Kauf von ITA Anfang Juli 2010 angekündigt. Schon damals hieß es, man werde die Technologie des Unternehmens in die eigene Websuche integrieren. Andere Flugticketanbieter wie Expedia, Travelocity und TripAdvisor gründeten daraufhin eine Initiative, um sich gegen die Übernahme zur Wehr zu setzen – allerdings ohne Erfolg. Mitte April schloss Google die Übernahme von ITA ab, nachdem das US-Justizministerium grünes Licht gegeben hatte.


ITA stellt die Ergebnisse seiner Flugticketsuche Reisebüros und Suchmaschinen zur Verfügung (Bild: Google).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago