YouTube erweitert Filmverleih um 3000 Hollywood-Blockbuster

Die Google-Tochter YouTube hat wie erwartet ihrem Online-Videoverleih rund 3000 Hollywoodfilme hinzugefügt. Nutzer können unter youtube.com/movies ab sofort Klassiker wie Goodfellas, Scarface und Taxi Driver ausleihen – ebenso wie aktuelle Blockbuster, etwa Inception, The King’s Speech oder Green Hornet. Derzeit sind die Filme nur für Anwender in den USA abrufbar, wie Google mitteilte.

Neben Kinofilmen bietet der YouTube-Videoverleih auch Extras wie Making-ofs, Interviews und Parodien. Zudem fließen Inhalte der Filmrezensionssite Rotten Tomatoes ein, die Warner Brothers Anfang Mai übernommen hatte.

Hauptproblem des Videoverleihs dürfte der Preis werden. Zwar lassen sich einige Filme gebührenfrei ansehen, viele kosten jedoch 2,99 oder 3,99 Dollar für 72 Stunden und stehen dennoch nicht in HD zur Verfügung. Marktführer Netflix verlangt für ein Abo derzeit 7,99 Dollar im Monat – was manchen Fernsehstudios zu wenig ist. Andererseits bieten auch Apple und Amazon erfolgreich On-Demand-Streams zu ähnlichen Konditionen wie Google an.

YouTubes Gespräche mit Hollywoodstudios liefen seit November 2008. Anfang 2010 führte YouTube erste Tests durch: Gemeinsam mit den Initiatoren des Sundance Film Festival stellte es fünf Independent-Filme aus den Jahren 2009 und 2010 zur Miete bereit. Zunächst galt das Angebot nur bis zum 31. Januar, wurde dann aber ausgebaut. Ende August hieß es, die Verhandlungen stünden kurz vor dem Durchbruch.

Ende März 2011 wurden erneut Gerüchte laut, wonach Google mit Agenten von Hollywoodstars Gespräche führte, um Originalinhalte auf YouTube zu bringen. Geplant sind zudem verschiedene Themenkanäle, etwa über Mode, Essen oder Videospiele.

HIGHLIGHT

P2P-Filesharing: So reagiert man richtig auf Abmahnungen

Ein Abmahnschreiben wegen einer angeblichen Urheberrechtsverletzung ist kein Grund zur Panik. ZDNet zeigt, wie man die Folgen mit einem kühlen Kopf und den richtigen Schritten minimiert.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago