Windows 8: Explorer kommt angeblich mit Ribbon-Interface


Der Explorer von Windows 8 mit Ribbon-Interface (Bild: withinwindows.com)

Microsoft arbeitet offenbar an einer neuen Benutzeroberfläche für Windows 8. Wie von withinwindows.com veröffentlichte Screenshots zeigen, ähnelt das Interface des integrierten Dateibrowsers Explorer den mit Office 2007 eingeführten Ribbons.

Ob die neue Oberfläche aber tatsächlich die klassische Menüleiste samt Toolbar ersetzen wird, lässt sich noch nicht abschätzen, da das Betriebssystem in einer sehr frühen Entwicklungsphase steckt. In dem aktuellen Build, der Gerüchten zufolge bereits an erste PC-Hersteller verteilt wurde, lässt sich das Ribbon-Interface angeblich noch deaktivieren.

Microsoft scheint auch in anderen Bereichen Anleihen bei hauseigenen Produkten zu machen. So soll der Anmeldebildschirm von Windows 8 dem von Windows Phone 7 ähneln. Er zeigt Uhrzeit, Wochentag und Datum an. Das Hintergrundbild lässt sich austauschen.

Auf Tablets soll man sich durch Zeichnen eines Musters anmelden können, wie man es von Android-Geräten kennt. Zudem plane Microsoft Audio-Kontrollen für den Anmeldebildschirm, so dass sich die Musikwiedergabe auch bei gesperrtem Gerät steuern lässt, heißt es bei withinwindows.com. Darüber hinaus wird schon seit längerem spekuliert, dass Windows 8 einige Xbox-Funktionen bieten wird, wie Unterstützung für die Bewegungssteuerung Kinect und Elemente der Xbox-Live-Oberfläche für Windows-basierte Spiele.

Im Januar hatte Microsoft Windows 8 auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas erstmals offiziell vorgeführt, unter anderem auf ARM-Prozessoren. Sonst hält sich Microsoft mit Informationen zum kommenden Betriebssystem bis dato sehr bedeckt. In einem Blogeintrag auf seiner niederländischen Website war im Oktober lediglich zu lesen gewesen, dass es voraussichtlich 2012 erscheinen werde.

Wie BusinessInsider im Februar berichtete, will Microsoft im Sommer erste Tablets mit dem neuen Betriebssystem präsentieren. Darauf deutet auch eine durchgesickerte Tablet-Roadmap von Dell hin, laut der der Hersteller für das erste Quartal 2012 ein Windows-8-Tablet namens „Peju“ plant. Quellen von Bloomberg zufolge wird ein speziell an Tablets angepasstes Windows jedoch nicht vor Mitte 2012 erscheinen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

2 Stunden ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

3 Stunden ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

11 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

1 Tag ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

1 Tag ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Tag ago