Ein neues Tool von Adobe mit dem Namen Wallaby wandelt Flash-Dateien mit der Erweiterung .FLA in Dateien nach dem HTML-5-Standard um. Das Produkt ist laut Produktmanager Tom Barclay zwar jetzt nutzbar, hat aber noch Ecken und Kanten. „HTML 5 ist eine wichtige Technik für Bannerwerbung und Web-Publishing“, erklärte er. Flash sei aber eine Entwicklertechnik, die vor allem für Spiele mit komplexer Interaktion genutzt werde.

Wallaby, das erstmals auf Adobes Konferenz MAX 2010 präsentiert wurde, konvertiert eine Flash-Datei in HTML 5, Javascript und CSS (Cascading Style Sheets). Dabei können laut Barclay die meisten Flash-Elemente konvertiert werden, wie gezeichnete Elemente, Füllungen, Form-Tweens, Bewegungs-Tweens, Symbolnamen und Namen von Instanzen. Wallaby basiert auf Adobe Air und läuft daher sowohl unter Windows als auch unter Mac OS X.

Das integrierte Logging-Tool sagt dem Anwender, welche Elemente nicht konvertiert werden konnten. Dazu gehören zum Beispiel Audio- und Video-Tags. Nach Barclays Angaben will Adobe erst die Rückmeldungen der Entwickler abwarten, bevor es die komplizierteren Bestandteile von HTML 5 implementiert. „Programmierer können interaktive Elemente auch nach der Konvertierung zum Beispiel mit Javascript-Bibliotheken wie jQuery ergänzen“, erläutert er.

Zunächst sei das Tool dafür gedacht, die Entwicklung von Bannerwerbung für Apples iPhone, iPad und iPod Touch zu ermöglichen. Apple macht bislang keine Anstalten, sein Betriebssystem iOS mit Flash-Unterstützung auszustatten. Nach Barclays Meinung funktioniert Wallabys HTML-5-Ausgabe in allen auf Webkit basierenden Mobilbrowsern, so auch auf Googles Android-System.

Apple-Chef Steve Jobs hatte Flash als „Teil einer vergangenen Ära“ bezeichnet. Sein Unternehmen werde in Zukunft auf HTML-5-Techniken setzen. Wallaby ist ein Versuch von Adobe, die Kluft zwischen diesen beiden Ansätzen zu überbrücken.

Warnhinweise bei einem Durchlauf mit Wallaby (Screenshot: News.com)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

4 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

6 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

10 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago