Facebook bietet Werbekunden in den USA ab sofort eine neue Werbeform an: Mit „Sponsored Stories“ werden Nutzer ungefragt und unbezahlt zu Testimonials. Das Prinzip erläutert Facebook in einem Video.

Wer über Places seinen Standort übermittelt oder etwas per „Like“-Button markiert, könnte unverhofft als Anzeige auf den Seiten seiner Freunde auftauchen. Tätig werden müssen nur die „beworbenen“ Unternehmen – ein Einverständnis der Nutzer holt Facebook freilich nicht ein.

Eine Kaffeehauskette kann beispielsweise alle Check-ins in ihre Filialen bewerben. Nutzer, die via Places mitteilen, dass sie sich gerade in einem der Cafés dieser Kette befinden, tauchen mit ihrem Posting dann als „Sponsored Story“ in einem separaten Infokasten auf den Seiten ihrer Facebook-Freunde auf, anstatt im Newsfeed unterzugehen.

Facebook verkauft die neue Werbeform im PR-Video als Dienst am Kunden: Schließlich freue sich jeder über Informationen und Tipps von Menschen, denen man vertraue. Im Grunde genommen vermarkte man nur Mund-zu-Mund-Propaganda. Auch bekämen nur die eigenen Facebook-Freunde die Werbung zu sehen. In ersten Tests hätten die „Sponsored Stories“ Marken einen Auftrieb verpasst, insbesondere beim Anzeigenrücklauf und hinsichtlich der Zahl der Weiterempfehlungen.

Richtig ist, dass die Information „Ich befinde mich gerade im Café XY“ ohnehin im Newsfeed zu lesen wäre. Gerade Statusmeldungen gehen aufgrund der Fülle der Informationen jedoch oft unter. Spiegel Online wirft jedoch folgende Frage auf: Was würde passieren, besuchte man den Shop eines Anbieters von Inkontinenz-Windeln oder Sado-Maso-Spielzeug? Es seien etliche Kontexte denkbar, in denen ein Facebook-Nutzer es durchaus nicht gern sehen könnte, für Werbung instrumentalisiert zu werden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

4 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

6 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

10 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago