Bericht: Microsoft zeigt auf der CES „Windows TV“

Microsoft wird angeblich auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas eine abgespeckte Version von Windows zeigen, die ähnlich wie Google TV auf Settop-Boxen läuft und auch in Fernsehern zum Einsatz kommen kann. Wie die Seattle Times berichtet, verwendet „Windows TV“ die Benutzeroberfläche des Windows Media Center.

Settop-Boxen mit dem Microsoft-Betriebssystem sollen etwa 200 Dollar kosten. Die Markteinführung ist dem Bericht zufolge später im Jahr geplant.

Die Seattle Times weist darauf hin, dass Pläne für eine Windows-Version mit einem auf Fernseher ausgerichteten Interface nicht neu sind. Anfang des Jahres hatte Microsoft das Media Center in Windows Embedded Compact 7 integriert und auch eine öffentliche Technology Preview bereitgestellt. Neu ist jedoch, dass das System für Geräte aus dem Bereich Unterhaltungselektronik verwendet werden soll.

Schon vor Weihnachten wurde spekuliert, dass Microsoft zur CES eine Windows-Version für ARM-Prozessoren vorstellen könnte. Sie soll im Gegensatz zu „Windows TV“ alle Funktionen der Desktop-Variante enthalten und auch erst in zwei Jahren erhältlich sein.

Möglicherweise wird Microsoft heute im Lauf des Tages Details zu neuen Produkten bekannt geben. Anlässlich der CES veranstaltet das Unternehmen am Abend eine Pressekonferenz. Darüber hinaus wird Microsoft-CEO Steve Ballmer auch noch eine Rede zur Eröffnung der Messe in Las Vegas halten.

Neue Geräte mit Google TV wird es auf der CES voraussichtlich nicht geben. Kurz vor Weihnachten hatte der Suchanbieter seine Partner gebeten, von neuen Produktvorstellungen abzusehen. Medienberichten zufolge soll zunächst die zugrunde liegende Software generalüberholt werden.


Das Windows Media Center läuft schon jetzt unter Windows Embedded Compact 7 (Bild: Microsoft).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago