Saarbrücker Forscher erhalten 1,3 Millionen Dollar Preisgeld von Google

Google hat im Rahmen seines „Focused Research Award“ rund 1,3 Millionen Dollar (knapp 1 Million Euro) Preisgeld an Saarbrücker Informatiker vergeben. Der Internetkonzern fördert damit Forschungsprojekte, die für seine Unternehmensbereiche von Interesse sind.

Andreas Zeller und Gordon Fraser vom Lehrstuhl für Softwaretechnik der Universität des Saarlandes erhalten 750.000 Dollar für die Entwicklung von intelligenten Softwaretests. „Herkömmliche Softwaretests funktionieren wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Sie finden an verschiedenen Stellen etwas, aber man kann man nie sicher sein, ob man wirklich alle Fehler aufgespürt hat“, erklärt Zeller.

Das von Zeller und Fraser entwickelte System soll Programme vollautomatisch testen, noch während der Programmierer die Software schreibt. „Wir können sofort Rückmeldung geben, wenn etwas schiefläuft“, sagt Fraser. Die Forscher erhalten Zugang zu Werkzeugen und Technologien von Google, um ihre Tests auf die Probe zu stellen. Die Rechte an den Entwicklungen bleiben bei der Universität.

Gerhard Weikum, Direktor am Saarbrücker Max-Planck-Institut für Informatik, wird mit 560.000 Dollar unterstützt. Mit seinem Team will er Suchmaschinen so verbessern, dass sie Bedeutungen erkennen und so auch komplizierte Anfragen beantworten können.

Statt mit Schlüsselwörtern zu suchen, soll eine sogenannte wissensorientierte Suchmaschine künftig Fakten und Sinnzusammenhänge selbständig erkennen. „Wenn man etwa wissen will, welche Wissenschaftler welcher deutschen Universitäten wichtige Preise erhalten haben, muss man Tausende von Webseiten lesen und sich die Informationen mühsam zusammensuchen“, sagt Weikum. Sein Team forscht an Suchmaschinen, die Webinhalte wie Texte analysieren und weiterverarbeiten, um Fakten automatisch zu verknüpfen.

HIGHLIGHT

ZDNet.de für mobile Geräte: m.zdnet.de

ZDNet.de steht nun auch in einer für mobile Geräte optimierten Version zur Verfügung. Unter m.zdnet.de finden Sie Nachrichten, Blogs und Testberichte.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

15 Stunden ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

17 Stunden ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

18 Stunden ago

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

1 Tag ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

1 Tag ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

2 Tagen ago