Microsoft veröffentlicht Windows Live Essentials 2011

Microsoft hat die neue Version seiner Windows-Live-Anwendungen freigegeben. Die Final von Windows Live Essentials 2011 steht ab sofort zum kostenlosen Download bereit. Das Softwarepaket enthält Windows Live Fotogalerie, Movie Maker, Messenger, Mail, den Synchronisationsdienst Windows Live Mesh sowie die Kindersicherung Family Safety und die Blogsoftware Writer.

Die neue Version läuft unter Windows 7 und Vista, nicht aber unter Windows XP. Nach Unternehmensangaben stehen die Programme in 48 Sprachen zur Verfügung, darunter auch Deutsch.

Zu den Neuerungen von Windows Live Essentials 2011 gehört, dass sich in der Fotogalerie Karten von Bing Maps einblenden lassen, die die Orte zeigen, an denen mit Geotags versehene Bilder aufgenommen wurden. Zudem erhält das Bildprogramm eine Gesichtserkennung und die Möglichkeit, Fotos direkt aus der Anwendung heraus in Soziale Netze wie Facebook hochzuladen.

Movie Maker unterstützt nun den Upload von Videos auf Flickr. Zudem wies Stephen Sinofsky, President der Windows-Sparte, Anfang September in einem Interview darauf hin, dass Movie Maker und Fotogalerie Hardwarebeschleunigung für die Darstellung von Videos und Bildern nutzen.

Der Windows Live Messenger kann sich ab sofort mit Facebook Chat verbinden. Windows Live Mesh kombiniert Elemente der früheren Live Mesh Preview und von Windows Live Sync. Der Dienst soll Nutzern dabei helfen, Dateien und Einstellungen auf mehreren Geräten synchron zu halten.

Anfang der Woche hatte Microsoft angekündigt, seinen Blogdienst Windows Live Spaces in Kürze zu schließen. Live-Spaces-Nutzer können sofort zu WordPress wechseln, das nun auch die Standard-Blogging-Option in Windows Live Writer ist.


Mit der neuen Version der Fotogalerie lassen sich Bilder direkt auf Skydrive, Flickr oder Facebook hochladen (Bild: Microsoft).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Stunden ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

19 Stunden ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

20 Stunden ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

1 Tag ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

1 Tag ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

1 Tag ago