Mobile Internetnutzung: Android nimmt Apples iOS Anteile ab

Laut aktuellen Zahlen von Quantcast setzt Android Apple bei der mobilen Internetnutzung kräftig unter Druck. Ende August lag der US-Marktanteil von iOS bei 56 Prozent, ein Jahr zuvor waren es noch knapp 70 Prozent gewesen (minus 11,4 Prozent). Googles Mobilbetriebssystem legte im selben Zeitraum um 18,6 Prozent auf 25 Prozent zu.

Research In Motions (RIM) Blackberry-Geräte halten sich laut der Quantcast-Studie in den USA relativ stabil bei 9 Prozent. Gegenüber dem Vorjahr verloren Geräte mit Blackberry OS 1,6 Prozent. Andere Mobilbetriebssysteme kommen beim Internetzugriff auf 10 Prozent Marktanteil, 5,7 Prozentpunkte weniger als im Vorjahr. Auch hier konnte Android der Konkurrenz offenbar Anteile abjagen.


Im Jahresvergleich hat Android zu Lasten der Konkurrenz 18,6 Prozent Marktanteil gewonnen (Bild: Quantcast).

Derselbe Trend zeigt sich laut Quantcast in kurzfristigen Betrachtungen. Gegenüber dem Vormonat wuchs der Android-Anteil um 2 Prozent. Das sei der höchste monatliche Zugewinn seit November 2009. iOS verlor im selben Zeitraum 0,3 Prozent, Blackberry OS 0,6 Prozent und andere Systeme 1,1 Prozent.

Im abgelaufenen Quartal verbesserte sich Androids Marktanteil um 5,5 Prozent, während der von iOS um 3,1 Prozent zurückging. Die Anteile von RIM und anderen Herstellern schrumpften um 1,1 respektive 1,2 Prozent.

Dass iOS Marktanteile verliert, ist keine Überraschung. Die Apple-Konkurrenz bringt immer mehr Geräte mit Android-Betriebssystem auf den Markt; inzwischen ist die Zahl der Hersteller von Android-Modellen zweistellig. Zudem berücksichtigt Quantcast nur das iPhone und den iPod Touch als mobile iOS-Geräte.


Ein Viertel der mobilen Internetzugriffe in den USA erfolgen inzwischen über Android-Geräte (Bild: Quantcast).

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Themenschwerpunkt: Android

Dieses ZDNet-Special bietet alle wichtigen Informationen rund um das Google-Betriebssystem für mobile Geräte. Neben Nachrichten, Blogs und Praxistipps finden sich dort auch aktuelle Tests von Android-Smartphones.

ZDNet.de Redaktion

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