Soziale Bezahlplattform Flattr jetzt offen für alle

Der soziale Mikrobezahldienst Flattr steht ab sofort allen Nutzern in einer offenen Beta-Version zur Verfügung. Das verkündet das Unternehmen in einem Blogeintrag.

Ab sofort ist keine Einladung mehr nötig, um den Dienst zu nutzen. Flattr hat zudem Design, Anmeldeprozedere und Dashboard überarbeitet. Facebook und Twitter sind nun integriert. Mittels Facebook-App lassen sich Flattr-Aktivitäten im Profil anzeigen.

Mit Flattr sollen sich kostenlose Angebote im Internet – etwa Blogs oder Software – auf freiwilliger Basis refinanzieren lassen. Anbieter können auf ihrer Website einen Button platzieren, auf den der Nutzer klickt, wenn ihm zum Beispiel ein Blogbeitrag gefällt. Der Anbieter bekommt jedoch keinen bestimmten Betrag, sondern ein „Stück von einem Kuchen“, wie Flattr-Gründer Peter Sunde sein Modell erklärt.

Jeder Flattr-Nutzer stellt monatlich einen bestimmten Betrag zur Verfügung, der zwischen 1 und 100 Euro liegen kann. Dieser macht den Kuchen aus, den der Nutzer verteilen kann. Zehn Prozent gehen an Flattr selbst; der Rest wird zu gleichen Teilen auf alle Site-Betreiber aufgeteilt, deren Inhalte der Nutzer per Button für gut befunden hat.

Seit vergangener Woche hat auch Wikileaks Flattr als Möglichkeit integriert, die Organisation finanziell zu unterstützen.


HIGHLIGHT

ZDNet.de für mobile Geräte: m.zdnet.de

ZDNet.de steht nun auch in einer für mobile Geräte optimierten Version zur Verfügung. Unter m.zdnet.de finden Sie Nachrichten, Blogs und Testberichte.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago