Google und CIA investieren in Analysefirma

Google Ventures und In-Q-Tel, die zum CIA gehörende Investmentfirma, finanzieren ein Unternehmen, das Verbindungen zwischen Personen, Gruppen und Ereignissen aufspürt. Dies berichtet Wired. Das Geld war bereits 2009 geflossen, die Investition wurde aber erst jetzt bekannt.

Die Höhe der Zahlungen wird nicht genannt, sie soll jedoch pro Investor unter 10 Millionen Dollar gelegen haben. Die „Temporal Analytics Engine“ von analysegestützte Voraussagen, mit denen sich „Zukunft, Vergangenheit und Gegenwart visualisieren“ lassen sollen.

In-Q-Tel und Google Ventures sind jetzt beide im Aufsichtsrat vertreten. Der CEO des Start-ups, Christopher Ahlberg, bezeichnet sie in dem Artikel als „sehr hilfsbereit“ und großzügig mit Tipps für das junge Unternehmen mit Sitz in Cambridge, Massachusetts.

Google und der CIA haben somit möglicherweise erstmals in die gleiche Firma investiert. Es ist aber nicht ihre erste Zusammenarbeit: Google verkauft Server an Nachrichtenagenturen. Nach den Angriffen aus China vergangenen Winter hatte es außerdem die Hilfe des Geheimdienstes NSA angefordert. Darüber hinaus war Keyhole von In-Q-tel gefördert worden, bevor Google es kaufte und in seine Kartensoftware Google Earth integrierte.


Recorded Future überwacht Traffic auf Facebook, Twitter, Nachrichtensites oder auch Blogs, um den Betreibern Erkenntnisse über das Nutzerverhalten zu liefern (Bild: Recorded Future).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago