Update: Massiver Ausfall bei SaaS-Provider Intuit

Die zentrale Website von Intuit samt Hilfeseiten und auch Online-Applikationen wie QuickBooks und Quicken sind von einem Ausfall betroffen. Seit 7 Uhr abends pazifischer Zeit (2 Uhr nachts MESZ) stehen sie nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung. Anstelle der gewohnten Sites findet sich eine Entschuldigung des Unternehmens.

Dort heißt es: „Unsere Priorität ist es, Kunden wieder vollständigen Zugang zu unseren Diensten und ihren Daten zu geben. Außerdem untersuchen wir den Grund des Problems und werden Maßnahmen treffen, um eine Wiederholung auszuschließen.“

Intuit-Sprecherin Diane Carlini bestätigte gegenüber ZDNet, dass man von dem Ausfall einer Reihe von Intuit-Sites wisse. Der Grund sei unbekannt. Sobald man weitere Informationen für die Kunden habe, werde man diese so schnell wie möglich benachrichtigen.

Einen Fortschritt hat es in den letzten Stunden schon gegeben: das US-Steuerprogramm Turbotax war zunächst ebenfalls offline, läuft aber derzeit wieder. Carlini zufolge stellt Intuit alle Dienste sofort wieder live, sobald dies möglich ist.

Der letzte größere Ausfall bei Intuit war im Februar 2009. Er dauerte mehrere Stunden.

Update, 15 Uhr: Die genannten Seiten sind wieder verfügbar, wenn sie auch etwas langsam laden. Wann genau sie wieder hergestellt wurden, ist noch unklar.


Die Startseite von Intuit enthält derzeit nur eine Entschuldigung für ausgefallene Dienste (Bild: ZDNet).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago