Apple demonstriert Vorteile von HTML 5

Apple hat unter der Bezeichnung „HTML 5 Showcase“ ein Webangebot veröffentlicht, das die Möglichkeiten von HTML 5, CSS3 und JavaScript demonstriert. Das gezeigte interaktive Material ist in die Kategorien Video, Typografie, Galerien, Übergänge, Audio, 360 Grad und virtuelle Realität (VR) unterteilt.

Die Videoseite zeigt beispielsweise, wie sich die Größe eines Films anpassen oder die Perspektive in Echtzeit ändern lässt. In der Galerie kann man die Ansicht über ein Drop-down-Menü von horizontal zu vertikal ändern – ebenfalls in Echtzeit. Darüber hinaus stellt das Unternehmen Entwicklern Anleitungen zur Verfügung, um HTML-5-Inhalte zu erstellen. Laut Apple sind Standards „keine Erweiterungen für das Internet, sondern das Internet selbst“.

Die Website dient Apple möglicherweise nicht nur dazu, zu zeigen, was mit HTML 5 möglich ist, sondern auch als Argument gegen eine Verwendung von Adobe Flash auf iPhone und iPad. Die Seite untermauert Apples Position, wonach Rich-Media-Inhalte und Interaktivität, also Eigenschaften, die mit Flash verbunden werden, auch mit offenen Standards erreicht werden können.

Laut Apple funktioniert die Demo-Website nur mit Safari. Windows-Nutzer benötigen zudem beispielsweise Quicktime für die Wiedergabe von H.264-Video und MP4-Audio. Außerdem läuft die VR-Demo, die einen virtuellen Rundgang durch den Apple Store an der Fifth Avenue in New York bietet, nur unter Mac OS X Snow Leopard und iPhone OS oder einer WebKit-Entwicklerversion. „Nicht alle Browser unterstützen die Fähigkeiten von HTML 5, CSS3 und JavaScript“, schreibt Apple. „Aber schon bald werden auch andere moderne Browser die Vorteile von Web-Standards nutzen.“


In sieben interaktiven Demos zeigt Apple die Möglichkeiten von HTML 5, CSS3 und JavaScript (Bild: Apple).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago