MWC: Ericsson und Opera starten gemeinsamen App Store

Ericsson und Opera haben auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona einen gemeinsamen App Store vorgestellt. Der Online-Shop namens eStore richtet sich in erster Linie an Mobilfunkprovider, die ihren Kunden Anwendungen für Mobiltelefone anbieten wollen.

Das Angebot umfasst laut Ericsson derzeit etwa 30.000 Programme für zahlreiche Handyplattformen. Nach Angaben von Jan Wäreby, Head of Business Unit Multimedia bei Ericsson, stehen sowohl kostenfreie als auch kostenpflichtige Anwendungen zum Download bereit. Letztere lassen sich entweder im Voraus bezahlen oder per Handyrechnung.

„Unser eStore bietet Nutzern Zugriff auf eine große Auswahl von Anwendungen, unabhängig von ihrem Mobiltelefon“, so Wäreby. „Gleichzeitig stellt er für Provider eine Möglichkeit dar, ihre Einnahmen zu steigern.“ Erste Mobilfunkanbieter haben laut Ericsson bereits Interesse an dem Online-Shop bekundet. Um wen es sich dabei handelt, teilte das Unternehmen nicht mit.

Ericsson stellt beim eStore eine Art Schnittstelle zwischen Softwareanbietern und Mobilfunkprovidern dar. Zudem kümmert sich das Unternehmen um die Pflege des Shops und die Abrechnung der Downloads. Opera steuert das Client-Framework für Anwendungen und Widgets zu dem gemeinsamen Projekt bei.


Der App Store von Ericsson und Opera soll sich unabhängig vom Mobiltelefon nutzen lassen (Bild: Ericsson).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago