Wenn Windows Mobile lahmt: einfach auf Android upgraden

Die fertigen Android-2.1-Builds (Codename Eclair) sind mit 7zip gepackt. Zum Entpacken eignen sich auch neuere Versionen von Multi-Entpackern wie WinRAR. ZDNet hat die Version XDANDROID.02.02.10.7z vom 2. Februar 2010 getestet. Neue Builds erscheinen derzeit im Abstand von wenigen Tagen.

Bevor man die ausgepackten Dateien auf die interne Speicherkarte kopiert, sollte man sich die Apps aussuchen, die man installieren möchte. Sie befinden sich in Unterverzeichnissen des Verzeichnisses AndroidApps. Die gewünschten Anwendungen werden einfach eine Ebene nach oben in AndroidApps verschoben, siehe Bild 6.

Als nächstes muss die richtige STARTUP.TXT in das XDANDROID-Verzeichnis kopiert werden. Für die verschiedenen Modelle stehen fertige Dateien im Unterverzeichnis STARTUP CONFIGS zur Verfügung, siehe Bild 7. Die Verzeichnisse DIAM500 und RAPH800 sind nur für US-Modelle, die nicht GSM und UMTS, sondern IS-95 und CDMA2000 nutzen.

Damit ist die Vorbereitung abgeschlossen. Nun kopiert man alle Dateien aus dem XDANDROID-Verzeichnis in das Root-Verzeichnis der SD-Speicherkarte, die je nach Modell, etwa beim Touch Diamond, auch fest eingebaut sein kann, siehe Bild 8. Übersichtlicher wäre es, ein Unterverzeichnis zu verwenden. Im ZDNet-Test ließ sich dann allerdings kein WLAN unter Android nutzen.

Android lässt sich jederzeit starten, indem man den Datei-Explorer öffnet und auf die Datei haret.exe doppelklickt. Beim ersten Booten muss der Bildschirm kalibriert werden. Das geschieht in einer sehr frühen Phase des Bootens. Dabei erscheinen nacheinander vier Quadrate, die anzuklicken sind.

Wer den Bildschirm nicht richtig kalibriert hat, kann später unter Windows Mobile einfach die Datei ts-calibration von der Speicherkarte löschen. Dann erhält man beim nächsten Booten ein neue Chance zur Kalibrierung des Touchscreens. Der weitere Boot-Vorgang läuft automatisch ab, siehe Bild 1. Allerdings dauert er sehr lange. Bis der Android-Begrüßungsbildschirm erscheint, siehe Bild 2, vergeht einige Zeit.

Page: 1 2 3 4 5 6

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago

Microsoft stellt kleines KI-Modell Phi-3 Mini vor

Seine Trainingsdaten umfassen 3,8 Milliarden Parameter. Laut Microsoft bietet es eine ähnliche Leistung wie OpenAIs…

4 Tagen ago

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Chrome

Sie erlaubt eine Remotecodeausführung außerhalb der Sandbox. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

4 Tagen ago

Microsoft beseitigt Fehler im März-Sicherheitsupdate für Exchange Server

Probleme treten vor allem bei Nutzern von Outlook Web Access auf. Das optionale Hotfix-Update für…

5 Tagen ago

Neue iPads: Apple kündigt Event für 7. Mai an

Die Einladung zeigt einen zeichnenden Apple Pencil. Der wiederum deutet auf neue iPads hin. Es…

5 Tagen ago

EU-Parlament stimmt für Recht auf Reparatur

Die Richtlinie erhält 584 Ja-Stimmen und 3 Gegenstimmen. Das „Recht auf Reparatur“ beinhaltet unter bestimmten…

5 Tagen ago