Categories: Unternehmen

Das Einmaleins der Online-Marktforschung

Die Konkurrenz lauert nur einen Mausklick entfernt – und da wollen Sie Ihre Kunden mit langen Registrierungsformularen oder Fragebogen belasten? Natürlich nicht. Beschränken Sie Registrierung und Befragungen auf ein Minimum. Überlegen Sie zu jeder Frage, die ihnen notwendig erscheint, wie Sie die entsprechenden Antworten verwerten würden. Wenn Ihnen kein konkreter Verwendungszweck einfällt, ist die Frage unnötig.

Hier weitere Tipps zur Erstellung sinnvoller Registrierungsformulare und Fragebogen:

  1. Stellen Sie zielgerichtete Fragen, die der Benutzer mit vordefinierten Aussagen beantworten kann. Dazu zählen z. B. Fragen, die mit Ja/Nein, Richtig/Falsch, Multiple-Choice-Antworten oder Bewertungsskalen (1 = stimme vollständig zu; 5 = stimme keinesfalls zu) beantwortet werden können.
  2. Formulieren Sie klare und präzise Fragen. Sollten Sie dazu nicht in der Lage sein, ziehen Sie einen technischen Redakteur hinzu, der die Fragen kürzt.
  3. Beschränken Sie Registrierungsformulare oder Fragebogen auf eine Seite. Die Benutzer sind eher geneigt, die Formulare oder Fragebogen auszufüllen, wenn deren Ende absehbar ist.
  4. Stellen Sie die wichtigsten Fragen zuerst. So erhalten Sie wenigstens die grundlegenden Informationen, falls die Benutzer die Befragung abbrechen.
  5. Lassen Sie am Ende der Fragen Raum für optionale Kommentare. Frei formulierte Anmerkungen besonders gewissenhafter Benutzer können wertvolle Informationen liefern, die in den vorangehenden Fragen nicht erfasst wurden.

Page: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Acht Mythen des Server Side Trackings

Der Erfolg von datengetriebenem Marketing hängt von der Qualität der Daten ab, die jedoch permanent…

4 Wochen ago

Microsoft entfernt Teams aus Office 365 und Microsoft 365 weltweit

Teams wird zum eigenständigen Produkt für Geschäftskunden. Microsoft reagiert offenbar unter anderem auf die Kartelluntersuchung…

4 Wochen ago

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

1 Monat ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

1 Monat ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

1 Monat ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

1 Monat ago