Categories: Unternehmen

Das Einmaleins der Online-Marktforschung

Kennen Sie auch diese Tage, an denen scheinbar jeder irgendetwas von Ihnen will? Vor kurzem haben wir erlebt, wie das Gerangel um das Feedback der Verbraucher zum ungünstigsten Zeitpunkt eskalierte. Es war am 15. April, dem letztmöglichen Termin für die Einreichung der Steuerklärung in den USA. Die verspäteten Steuerzahler – und mit ihnen alle anderen Postkunden – mussten auf dem Weg zur Post ein wahres Spießrutenlaufen hinter sich bringen. Um möglichst viele Fußgänger abzufangen, hatten sich mehrere eifrige Informationsjäger strategisch günstig entlang der Strecke zum Postamt postiert. Die Postkunden mussten Mitarbeitern von Umfrageinstituten und Vertretern aller möglichen Bürgerinitiativen ausweichen, es galt sogar Angestellte eines Radiosenders zu umgehen, die T-Shirts verteilten und im Gegenzug Auskünfte zum Musikgeschmack verlangten. An diesem Tag wurde das schlichte Versenden eines Briefs zu einem echten Problem.

Solchen Problemen begegnen Internet-Benutzer täglich. Wir werden permanent mit den verschiedensten Verfahren der Informationssammlung konfrontiert, wodurch die Nutzung vieler Online-Dienste zeitaufwendig und schwierig wird. Das liegt daran, dass die Ziele der Marktforscher (das Erfassen von Informationen über die Kunden) häufig im Widerspruch zu den Zielen der Internet-Benutzer stehen. Eine kürzlich veröffentlichte Studie des Pew Research Center zeigt, dass das Internet meist zur Nutzung von E-Mail-Diensten, zum Suchen von Produktinformationen und im Zusammenhang mit Hobbys verwendet wird. Mit anderen Worten, die Internet-Benutzer sind sehr zielstrebig. Sie wollen einen bestimmten Zweck erreichen, wobei alles, was sie davon abhält, als störend empfunden wird. Für Unternehmen, die diese Benutzer als Kunden gewinnen oder erhalten möchten, liegt genau hierin die Gefahr. Wir werden im Folgenden einige der wichtigsten Risiken des Bereichs Marketing Research aufzeigen.

Page: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Digitale Souveränität: ein essenzieller Erfolgsfaktor für Unternehmen

Mit der zunehmenden computerbasierten und globalen Vernetzung gewinnt die digitale Souveränität an rasanter Bedeutung. Viele…

2 Tagen ago

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

2 Tagen ago

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

3 Tagen ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

3 Tagen ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

3 Tagen ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

3 Tagen ago