Supercomputer

HPE El Capitan mit AMD Epyc: „Zehn Mal schneller als der momentan schnellste Supercomputer der Welt“

Der von der HPE-Tochter Cray entwickelte El Capitan wird voraussichtlich Anfang 2023 ausgeliefert und soll mit einer Rechenleistung von mehr…

1 Monat ago

Supercomputer Hawk mit 11.260 AMD-Prozessoren geht in Betrieb

Das Höchstleistungsrechenzentrum in Stuttgart (HLRS) hat heute offiziell den Supercomputer Hawk in Betrieb genommen. Der Großrechner stammt von Hewlett Packard…

2 Monaten ago

VSC-4: Österreich erhält neuen Supercomputer

Insgesamt verfügt der VSC-4 Supercomputer über 790 Knoten zu je zwei Prozessoren mit je 24 Kernen – also insgesamt 37920…

9 Monaten ago

SuperMUC verteidigt Top-10-Platzierung im Supercomputer-Ranking

Der Münchner Rechner belegt aktuell Platz 8 mit 19,5 Petaflops. An der Spitze stehen erneut die US-Systeme Summit und Sierra.…

10 Monaten ago

MareNostrum 5: Europäischer 200-Petaflops-Supercomputer startet Ende 2020

Seine Kosten belaufen sich auf 223 Millionen Euro. Fast die Hälfte davon trägt das Gemeinsame Unternehmen für europäisches Hochleistungsrechnen. Aktuell…

10 Monaten ago

HPE übernimmt Supercomputer-Hersteller Cray für 1,3 Milliarden Dollar

Der Kaufpreis beträgt 35 Dollar pro Aktie in bar. Crays HPC-Techniken sollen in den Aufbau einer HPC-as-a-Service-Plattform fließen. HPE kündigt…

11 Monaten ago

Nvidia kauft Chiphersteller Mellanox für 6,9 Milliarden Dollar

Die Übernahme stärkt Nvidias Position im Bereich High Performance Computing. Zusammen bedienen beide Unternehmen bereits mehr als die Hälfte der…

1 Jahr ago

HLRS Stuttgart erhält 24-Petaflops-Supercomputer mit EPYC-Prozessoren

Der neue Supercomputer Hawk ist 3,5 mal schneller als sein Vorgänger. Der Rechner mit 5000 Knoten entsteht in Zusammenarbeit von…

1 Jahr ago

Supercomputer-Ranking: China baut Vorsprung auf USA weiter aus

45 Prozent der schnellsten Supercomputer befinden sich in China. Der Anteil der USA schrumpft auf 22 Prozent. Allerdings belegen Systeme…

1 Jahr ago

HPE und EPFL Blue Brain Project wollen das Gehirn entschlüsseln

Der vom Blue Brain Project genutzte Supercomputer HPE SGI 8600 besteht aus 372 Rechnerknoten, die 1,06 Petaflops Spitzenleistung liefern. Das…

2 Jahren ago

HPE kündigt weltweit größten ARM-basierten Supercomputer an

HPE bezeichnet den Rechner mit Astra. Er soll mehr als 2,3 Petaflops an Leistung liefern, was ihn in die Top…

2 Jahren ago

12-Petaflops – Deutschlands schnellster Supercomputer kommt nach Jülich

Der schnellste Supercomputer in Deutschland wird ab dem zweiten Quartal in Jülich stehen. Das BullSequana X1000-System soll vor allem die…

2 Jahren ago

HPC4: Eni startet schnellsten privaten Supercomputer

Das HPC4 genannte System erreicht eine Spitzenleistung von bis zu 18,6 Petaflops. Das bedeutet derzeit Platz 10 im weltweiten Supercomputer-Ranking.…

2 Jahren ago

EU will mit 1 Milliarde Euro für Supercomputer den Vorsprung der USA und China verringern

Die neue Infrastruktur soll riesige Datenmengen verarbeiten können. Damit will die EU die Abhängigkeit von Rechnern im Ausland verringern, denn…

2 Jahren ago

SuperMUC-NG: Neuer Höchstleistungsrechner für das Leibniz-Rechenzentrum

Den Zuschlag für den Bau des Supercomputers der nächsten Generation erhalten Lenovo und Intel. Er soll auf eine Spitzenrechenleistung von…

2 Jahren ago

Los Alamos National Lab baut Supercomputer aus 10.000 Raspberry Pi

Er dient der Entwicklung von Software für Supercomputer. Das Raspberry-Pi-System soll vor allem die Energie- und Kühlkosten für Softwaretests deutlich…

2 Jahren ago

HPE und NASA schicken Supercomputer ins All

Der Spaceborne Computer gilt als Testlauf für eine künftige Mars-Mission. Er basiert auf einem Apollo-40-System von HPE. Softwareseitige Anpassungen sollen…

3 Jahren ago

IBM kündigt kommerziell nutzbaren Quantencomputer an

Das "IBM Q Quantensystem" wird samt Services über die Cloud bereitgestellt. In den nächsten Monaten sollen APIs die Verbindung zu…

3 Jahren ago

HPE nimmt ersten solarbetriebenen Supercomputer der Welt in Betrieb

Hewlett Packard Enterprise und das Texas Advanced Computing Center haben den Supercomputer “Hikari”, der für die Zika-Forschung eingesetzt wird, in…

3 Jahren ago