Raspberry

Raspberry Pi 400: Tastatur mit integriertem Mini-Rechner für 70 Euro vorgestellt

Das neue Modell basiert auf dem Raspberry Pi 4. Ein höhere getakteter Prozessor bietet jedoch mehr Leistung. Im Gegenzug verzichten…

1 Jahr ago

Raspberry Pi 4 kommt mit bis zu 4 GByte Arbeitsspeicher

Der neue Einplatinenrechner unterstützt zwei Bildschirme und 4K-Auflösung. Erfinder Eben Upton sieht seine Vision von Raspberry Pi als einem echten…

3 Jahren ago

Hacker knacken NASA-Netzwerk über nicht autorisierten Raspberry Pi

Die entwenden rund 500 MByte Daten über Mars-Missionen. Der Generalinspekteur der NASA deckt gravierende Sicherheitsmängel auf. Unter anderem bleibt die…

3 Jahren ago

Carrier Board für Raspberry-Pi-Cluster vorgestellt

Es nimmt bis zu fünf Raspberry Pi 3 CoM auf. Der Anbieter miniNodes integriert zudem einen Gigabit-Switch. Einsatzgebiete sind Edge…

3 Jahren ago

Raspberry Pi 3 Model A+ ab 25 Euro erhältlich

Der neue Einplatinenrechner ist noch kompakter als Pi 3 Model B+ und zehn Euro billiger. Er ist mit demselben Prozessor…

3 Jahren ago

Blueberry Pi: Linux-Einplatinenrechner zum Selberbauen

Grundlage des Open-Source-Projekts ist der für Action-Kameras produzierte System-on-Chip Allwinner V3. Damit wird dem versierten Bastler möglich, seinen Platinencomputer tatsächlich…

3 Jahren ago

Raspberry Pi 3 Model B+ verbessert Prozessorleistung

Dreimal mehr Datendurchsatz im WLAN-Modul und mehr Prozessorleistung zeichnen das neue Modell aus. Rein äußerlich unterscheidet sich Raspberry Pi 3…

4 Jahren ago

Raspberry Pi Zero WH vereinfacht Hardware-Projekte

Es ist eine Variante des Raspberry Zero W, die 40 konfigurierbare GPIO-Pins mitbringt. Anwender können damit schneller und bequemer physische…

4 Jahren ago

Raspberry veröffentlicht neuen Pi-Desktop für x86-Rechner

Wie das aktuelle Raspbian für den Einplatinenrechner basiert nun auch die Desktopversion auf Debian Stretch. Die OS-Versionen für Raspberry und…

4 Jahren ago

Los Alamos National Lab baut Supercomputer aus 10.000 Raspberry Pi

Er dient der Entwicklung von Software für Supercomputer. Das Raspberry-Pi-System soll vor allem die Energie- und Kühlkosten für Softwaretests deutlich…

4 Jahren ago

Gigabyte stellt Raspberry-Pi-Rivalen mit austauschbarem RAM und Massenspeicher vor

Der Kleinstcomputer des taiwanischen Unternehmens kommt mit einer Celeron-CPU vom Typ N3350. Sie unterstützt bis zu 8 GByte DDR3-RAM. Außerdem…

5 Jahren ago

Intel stellt Raspberry-Alternative ein

Edison, Galileo und Joule sind nur noch bis zum 16. September bestellbar. Mit diesen Computing-Modulen und Entwicklerboards wollte der Hersteller…

5 Jahren ago

Google Assistant: SDK erlaubt Integration in eigene Hardware

Die Developer Preview erlaubt die Integration des digitalen Assistanten in ganz unterschiedliche Hardware. Für das Prototyping eignet sich der Einplatinenrechner…

5 Jahren ago

Raspberry Pi Zero W: Einplatinen-Computer mit WLAN und Bluetooth vorgestellt

Er erhält den Funkchip des Raspberry Pi 3 Model B. Der Preis des Pi Zero W verdoppelt sich dadurch von…

5 Jahren ago

Raspberry Pi Foundation stellt Compute Module 3 vor

Es basiert auf dem Raspberry Pi 3. Zur Ausstattung gehören eine Broadcom-CPU, 1 GByte RAM und 4 GByte Flash-Speicher. Die…

5 Jahren ago

Raspberry Pi bringt Pixel-Desktop auf PC und Mac

Die auf Debian Linux basierende Distribution läuft auch auf älteren Rechnern mit x86-Prozessoren. Sie bringt dieselbe Benutzeroberfläche und fast alle…

5 Jahren ago

NEC setzt bei intelligenten Displays auf Raspberry Pi

Das Unternehmen arbeitet künftig mit Raspberry Pi zusammen und erweitert damit seine Optionen bei intelligenten Bildschirmen. Die neuen Large-Format-Displays mit…

5 Jahren ago

Farnell/Element14 verkauft zwei neue Kameramodule für den Raspberry Pi

Laut dem britischen Distributor sind die Camera v2 und NoIR Camera v2 zu sämtlichen Modellen des Einplatinenrechners kompatibel - also…

6 Jahren ago

Microsoft macht Preview von Windows 10 IoT Core für Raspberry Pi 3 verfügbar

Weitere Features sollen in den kommenden Wochen folgen. In Zusammenarbeit mit dem Distributor Element14 soll der Raspberry Pi 3 außerdem…

6 Jahren ago

Raspberry Pi 3 ab sofort für 35 Dollar erhältlich

Trotz des gleichen Preises soll er rund 50 bis 60 Prozent mehr Leistung bieten als das Vorgängermodell. Dafür sorgt ein…

6 Jahren ago