Digitalisierung

Samsung: Corona-Krise als Schrittmacher für Digitalisierung

Der Anteil der Mitarbeiter im Homeoffice verdoppelt sich während der Pandemie. Einer Umfrage von Samsung zufolge ist die IT-Infrastruktur auf…

1 Monat ago

PLM-Spezialist PROCAD stellt neue Produktgeneration PRO.FILE next vor

Spezialist für PLM und DMStec richtet sich neu aus und stellt mit der neuen Produktgeneration PRO.FILE next eine ausbaufähige Plattform…

3 Monaten ago

Wie Prozessautomatisierung bevorstehende Budgetkürzungen auffangen kann

Die letzten Wochen haben es gezeigt: Noch nie war der Zusammenhang zwischen dem Digitalisierungsgrad eines Unternehmens, dem Grad der Automatisierung…

4 Monaten ago

Digitalisiert und fit für die Zukunft: Was der Digital Citizen Equity Index über Bürger und Länder aussagt

Die Digitalisierung ist für Führungskräfte schon längst keine optionale Lebens- oder Geschäftsentscheidung mehr. Sie ist das Herzstück unserer gesellschaftlichen Entwicklung.…

1 Jahr ago

esmo AG integriert CAD-Systeme und PSIPenta mit PLM-Software PRO.FILE

Das Maschinenbauunternehmen esmo AG setzt auf die PLM-Software PRO.FILE von PROCAD sowie das Änderungsmanagement mit PRO.CEED. Datensicherheit und -qualität haben…

1 Jahr ago

BWI digitalisiert Gesundheitsversorgung der Bundeswehr

Normalerweise kennt der Hausarzt die Krankengeschichte seiner Patienten. Doch was ist, wenn der Patient in eine andere Stadt umzieht? Oder…

2 Jahren ago

BPM-Konzepte von X-INTEGRATE auf dem 4. Digitalsymposium

X-INTEGRATE zeigt agilen Beratungsansatz zur Digitalisierung von Geschäftsprozessen und Entwicklung interdisziplinäre Prozessapplikationen auf dem 4. Digitalsymposium des e-ThinkTank MITEGRO am…

2 Jahren ago

Deutscher Mittelstand greift bei Digitalisierung auf externe Hilfe zurück

Ein großer Teil mittelständischer Betriebe in Deutschland verlässt sich bei Digitalisierungsinitiativen auf externe Beratung. Auch werden insgesamt mehr Projekte angestoßen,…

3 Jahren ago

Google übernimmt IoT-Plattform Xively von LogMeIn

Xively soll Analytics und Data-Storage von Google Cloud ergänzen. Google will damit die eigenen IoT-Services weiter professionalisieren und Unternehmen die…

3 Jahren ago

Telekom bringt Breitband in den Luftraum

Mit dem Start des Satelliten für das European Aviation Network ist der Breitband-Anschluss für Flugzeuge jetzt einsatzbereit. Noch in der…

3 Jahren ago

Telekom will 33 Gewerbegebiete mit Glasfaser anbinden

Rund 7.600 Unternehmen sollen noch in diesem Jahr Anschluss an das Glasfasernetz bekommen. Digitalisierungsinitiativen mit Bandbreiten bis zu 1 GBit/s…

3 Jahren ago

Hersteller von Industriesoftware warnen vor Spectre-Updates

Verschiedene Lösungen von Herstellern wie Siemens oder Rockwell Automation scheinen nicht zu den Updates kompatibel zu sein, die die Sicherheitslecks…

3 Jahren ago

Mobile Apps für Industriesteuerungen und IoT leiden an schweren Sicherheitslecks

SCADA-, ICT oder MES-Systeme unter anderem von Siemens oder Schneider Electric könnten betroffen sein. Im schlimmsten Fall könnte ein Hacker…

3 Jahren ago

Uber soll mit einem IT-Tool Rechner bei Durchsuchungen verschlüsselt haben

In ausländischen Büros wurden offenbar Rechner verschlüsselt, damit diese bei Hausdurchsuchungen durch Behörden nicht sofort ausgewertet werden konnten. Es soll…

3 Jahren ago

SoftBank investiert in Uber

Damit ist der Fahrdienstvermittler mit rund 48 Milliarden Dollar bewertet. Für das defizitäre Unternehmen sind neue Mittel überlebenswichtig. Eine Neue…

3 Jahren ago

Intelligente Netze für intelligente Unternehmen

Deutschland braucht mehr Glasfasern und intelligentere Netze. Investitionen in die Netzwerke bilden nicht nur das Rückgrat der Gigabit-Gesellschaft, sondern ermöglichen…

4 Jahren ago

Studie: Digitalisierung im Handel verläuft eher schleppend

Zwei Drittel der Händler empfinden die Digitalisierung als Chance, aber 77 Prozent sehen sich selbst als digitale Nachzügler. Jeder dritte…

4 Jahren ago

Kostenloses WLAN: EU will Einrichtung von 8000 Gratis-Hotspots fördern

Kostenlose Hotspots sollen den Bürgern EU-weit einen Zugriff auf das Internet ermöglichen. Über sie sollen täglich zwischen 40 und 50…

4 Jahren ago

Fujitsu-Studie: Investitionen in die digitale Transformation machen sich bezahlt

Eine aktuelle Umfrage von Fujitsu zeigt, dass bereits mehr als ein Drittel aller Initiativen im Zusammenhang mit der digitalen Transformation…

4 Jahren ago

Studie: Nur 5 Prozent der Unternehmen erfüllen die IT-Anforderungen des digitalen Business

71 Prozent der Unternehmen sind sich einig, dass die Transformation ihrer IT unerlässlich für ihre Wettbewerbsfähigkeit ist. Dennoch ist nur…

4 Jahren ago