Categories: Software

Formel 1: IBM weitet Partnerschaft mit Aston Martin Red Bull Racing aus

IBM hat die Erweiterung seiner Partnerschaft mit dem Formel-1-Rennstall Aston Martin Red Bull Racing angekündigt. Big Blue stellt dem Team künftig Wetterdaten seiner Tochter The Weather Company zur Verfügung, die unter anderem eine aerodynamische Optimierung der Rennfahrzeuge ermöglichen sollen.

Guillaume Rocquelin, Head of Race Engineering bei Aston Martin Red Bull Racing, nutzt die Daten von The Weather Company, um beim Grand Prix von Kanada im Juni 2018 fundierte Entscheidungen treffen zu können (Bild: IBM).„Das Wetter ist eine der Schlüsselvariablen in der Fahrzeugperformance. Daten über Luftdruck, wahrscheinliche Temperaturen, Windrichtung und Niederschlag sind für eine Reihe von strategischen und taktischen Variablen entscheidend“, teilte der Rennstall mit. „Die Kombination von aktuellen und vergangenen Wettertendenzen für den Veranstaltungsort wird in Software-Modelle integriert, die es dem Team ermöglichen, hochpräzise Basiseinstellungen für die aerodynamische Leistung des Fahrzeugs zu entwickeln. So wird sichergestellt, dass das Fahrzeug auf der Rennstrecke sofort voll einsatzfähig ist.“

Historische Wetterdaten von The Weather Company vergleicht Red Bull Racing mithilfe von IBM mit Leistungsdaten und Planungsentscheidungen früherer Rennen bei ähnlichen Wetterbedingungen. Auf dieser Basis werden unter anderem die Reifenmischungen ausgewählt, die die Teams bereits 14 Wochen vor einem Rennen festlegen müssen. Laut IBM sind dabei die Anforderungen an die Genauigkeit der Vorhersagen sehr hoch, weil beispielsweise Abweichungen der Umgebungstemperaturen um 2 Grad bereits den Reifenverschleiß und damit auch die Boxenstoppstrategie beeinflussen können.

HIGHLIGHT

Report: State of Digital Transformation EMEA 2019

Zu den größten Hürden der digitalen Transformation zählen der mobile Zugriff auf Unternehmensdaten und Anwendungen, die Nutzung unsicherer Netzwerke und nicht verwalteter Geräte. Das geht aus dem Report „State of Digital Transformation EMEA 2019“ von Zscaler hervor. Jetzt den vollständigen Report herunterladen!

„Hier kommt das Weather Operations Dashboard ins Spiel, das während eines Rennwochenendes Wetterinformationen in Echtzeit liefert, so dass Aston Martin Red Bull Racing die sich ändernden Bedingungen besser verstehen kann“, schreibt Craig West, Managing Director der Weather Company, in einem Blogeintrag.

„Mit ihren fortschrittlichen Modellen und ihrem umfangreichen Angebot an Wetterstationen sind sie nachweislich führend in der globalen Wettervorhersage. Das leicht zugängliche Dashboard und die einstellbare API-Information und Datenbank unterstützen Aston Martin Red Bull Racing mit präzisen, auf unsere Bedürfnisse zugeschnittenen Live-Wettervorhersagen, an jedem Ort“, erklärte Guillaume Rocquelin, Head of Race Engineering bei Aston Martin Red Bull Racing. „Dies wird die Planung und Leistung unseres gesamten Unternehmens verbessern, von der Veranstaltungslogistik vor dem Rennen bis hin zu den Aktivitäten auf der Rennstrecke.“

Nach Angaben von The Weather Company erstellt der IBM-eigene Forecaster Wetterprognosen für 2,2 Milliarden Standorte weltweit. Zudem soll er täglich 50 Milliarden Anfragen nach Wetterinformationen beantworten – von Verbrauchern und rund 3500 Geschäftskunden weltweit.

Bleiben Sie in Kontakt mit ZDNet.de

ZDNet-Newsletter

Täglich alle relevanten Nachrichten frei Haus.

Jetzt anmelden!

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

19 Stunden ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

20 Stunden ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

20 Stunden ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago