Bitdefender 2019 verbessert Schutz vor Online-Kriminalität

Bitdefender hat die neue Generation seiner Sicherheitsanwendungen für Verbraucher vorgestellt. Bitdefender 2019 bietet nach Herstellerangaben neue Funktionen zum Schutz vor Online-Kriminalität. Zur Abwehr von Cyberangriffen kundschaftet Bitdefender nach eigenen Angaben nun schon im Vorfeld der Attacken deren Taktiken und Aktivitäten aus.

Neu ist auch eine Network Threat Prevention. Sie soll verhindern, dass Schwachstellen im System ausgenutzt werden. Außerdem soll sie in der Lage sein, Brute-Force-Attacken zu erkennen und zu blockieren. Bei Botnet-Angriffen soll sie dafür sorgen, dass Systeme nicht kompromittiert werden. Sie schirmt aber auch unverschlüsselte Webseitenformulare von vertraulichen Informationen ab.

Ransomware Remediation wiederum soll gegen Angriffe mit sogenannter Zero-Day-Ransomware schützen, also zuvor unbekannten Varianten von Erpressersoftware. Dabei soll die Schadsoftware anhand ihres Verhaltens erkannt werden. In dem Fall sicher Bitdefender Dateien und stellt sie automatisch wieder her, um die Verschlüsselung der Ransomware unschädlich zu machen.

Darüber hinaus wurde auch die Überwachung aktiver Anwendungen auf verdächtiges Verhalten überarbeitet. Web Attack Prevention schließlich filtert den Internetverkehr und soll dadurch gewährleisten, dass Nutzer nicht auf schädlichen Websites landen. Auch Suchergebnisse werden bewertet, noch bevor Nutzer auf einen Link klicken.

HIGHLIGHT

Report: State of Digital Transformation EMEA 2019

Zu den größten Hürden der digitalen Transformation zählen der mobile Zugriff auf Unternehmensdaten und Anwendungen, die Nutzung unsicherer Netzwerke und nicht verwalteter Geräte. Das geht aus dem Report „State of Digital Transformation EMEA 2019“ von Zscaler hervor. Jetzt den vollständigen Report herunterladen!

Bitdefender bewirbt die neue Version seiner Sicherheitslösungen zudem mit einer „modernsten Anti-Phishing-Technologie“. Sie soll gefälschte Websites blockieren, die sich als Anmeldeseiten legitimer Online-Dienste ausgeben, um Daten wie Passwörter oder Kreditkartennummern auszuspähen. Ergänzt wird der Phishing-Schutz durch Anti-Fraud, das betrügerische Websites erkennen soll.

„Mit unseren neuen Anti-Ransomware-Technologien bringen wir Sicherheit und Datenschutz auf ein neues Niveau. Wir schützen das tägliche Online-Leben der Menschen mit modernsten Technologien, die Sicherheitsstrategen bis vor kurzem noch für unmöglich hielten“, kommentiert Ciprian Istrate, Vice President Consumer Solutions bei Bitdefender. „Mit Bitdefender 2019 nehmen wir eine proaktivere Rolle ein und präsentieren einen völlig neuen Ansatz für die Autopilot-Technologie. Wir haben uns so zum stillen, verlässlichen Partner und Berater in Sicherheitsfragen entwickelt, der den Benutzern hilft herauszufinden, wie sie je nach ihren spezifischen Bedürfnissen von zusätzlichen Sicherheitsfunktionen profitieren können.“

Die neuen Versionen Bitdefender Total Security Multi Device 2019, Bitdefender Antivirus Plus 2019, Bitdefender Internet Security 2019, Bitdefender Family Pack 2019, Bitdefender Mobile Security 2019 und Antivirus for Mac 2019 sind ab sofort verfügbar. Die Preise richten sich laut Hersteller nach der Anzahl der zu schützenden Geräte und der Lizenzdauer. Für die Jahreslizenz von Bitdefender Internet Security für drei Geräte verlangt das Unternehmen beispielsweise 59,99 Euro.

Wie Bitdefender 2019 in Vergleichstests abschneidet, bleibt abzuwarten. Der Version 2018 hatte das Magdeburger Testinstitut AV-Test zuletzt kein Spitzenergebnis bescheinigt. Abzüge gab es aber nur bei der Benutzbarkeit – in den Punkten Schutzwirkung und Geschwindigkeit lag Bitdefender mit je sechs von sechs möglichen Punkten gleichauf mit den als Top-Produkten bewerten Angeboten der Konkurrenten AhnLab, Avira, Comodo, Kaspersky, McAfee und Trend Micro.

Bleiben Sie in Kontakt mit ZDNet.de

ZDNet-Newsletter

Täglich alle relevanten Nachrichten frei Haus.

Jetzt anmelden!

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

8 Stunden ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

8 Stunden ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

1 Tag ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

1 Tag ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

1 Tag ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

1 Tag ago