Google Docs: Google verbessert Funktionen zur Zusammenarbeit in Teams

Google hat ein Update für seine Online-Anwendungen Google Docs, Google Tabellen und Google Präsentationen veröffentlicht. Es soll vor allem die Zusammenarbeit in Teams vereinfachen. Ihnen stehen nun eine verbesserte Versionskontrolle sowie neue anpassbare Tools zur Verfügung, die den Workflow beschleunigen sollen. Eine überarbeitete Suchfunktion soll zudem helfen, benötigte Informationen schneller zu finden.

Einzelnen Versionen von Dokumenten, Tabellen und Präsentationen können nun individuelle Namen gegeben werden, um einen bestimmten Bearbeitungsstand sowie den Fortschritt eines Projekts zu dokumentieren. Zudem ist es nun möglich, den Versionsverlauf nach benannten Versionen zu filtern und Versionen mit automatisch vergebenen Namen auszublenden.

Darüber hinaus können sich Nutzer von Google Docs Dokumente nun ohne Kommentare und vorgeschlagene Änderungen anzeigen lassen. Es ist auch möglich, alle Änderungen und Vorschläge mit einem Klick abzulehnen oder anzunehmen. Neu ist zudem, dass sich unter Android und iOS Vorschläge zu Dokumenten hinzufügen lassen. Dies war bisher nur vom Desktop aus möglich.

Als weitere Neuerung führt Google Vorlagen mit eingebauten Add-ons ein, die sich zudem um eigene Add-ons erweitern lassen. „Diese Vorlagen erlauben es, für die Arbeitsabläufe ihrer Organisation optimierte Tools einzuführen und anzupassen. Vier Beispiele dafür stehen in der allgemeinen Template Gallery zur Verfügung, wie die gegenseitige Verschwiegenheitserklärung von LegalZoom und DocuSign. Damit können Unternehmen schnell eine Verschwiegenheitserklärung erstellen und über das DocuSign-Add-on für Docs die Unterschriften einsammeln“, schreibt Birkan Icacan, Produktmanager bei Google, in einem Blogeintrag.

Cloud Search für G Suite Enterprise und Business (Bild: Google)Kunden von G Suite Enterprise und G Suite Business können außerdem die neue Google-Cloud-Suche nutzen, die nun in Google Docs und Google Tabellen zur Verfügung steht. „Mithilfe von maschineller Intelligenz liefert Cloud Search relevante Informationen, die Ihnen helfen, effizienter zu arbeiten“, ergänzt Icacan.

Google Cloud Search bezieht Informationen aus allen Diensten der G Suite, darunter Gmail, Drive, Kalender und Sites. Es stehen aber auch Daten aus anderen Dokumenten, Tabellen und Präsentationen zur Verfügung.

ANZEIGE

Sie haben Optimierungsbedarf bei Ihren Logistikprozessen?

Die Lösung lautet: Dokumentenmanagement. Erfahren Sie im kostenlosen E-Book, wie ein Dokumentenmanagement-System (DMS) Ihnen helfen kann, Ihre Logistikprozesse zu verbessern – von der Artikelnummer bis zur Zustellung. Lesen Sie außerdem, wie Sie ein DMS auch im laufenden Betrieb zeit- und kostensparend implementieren können.

[mit Material von Liam Tung, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

MadMxShell: Hacker verbreiten neue Backdoor per Malvertising

Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.

10 Stunden ago

April-Patches für Windows legen VPN-Verbindungen lahm

Betroffen sind Windows 10 und Windows 11. Laut Microsoft treten unter Umständen VPN-Verbindungsfehler auf. Eine…

11 Stunden ago

AMD steigert Umsatz und Gewinn im ersten Quartal

Server-CPUs und Server-GPUs legen deutlich zu. Das Gaming-Segment schwächelt indes.

19 Stunden ago

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

2 Tagen ago

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

2 Tagen ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

2 Tagen ago