Betriebssysteme: Windows 10 steigert Marktanteil auf 24,4 Prozent

Windows 10 hat das Jahr 2016 mit einem Marktanteil von 24,4 Prozent abgeschlossen. Laut der aktuellen Statistik von Net Applications verbesserte sich Microsofts jüngstes Betriebssystem um 0,6 Punkte gegenüber November. Im Jahresverlauf erzielte Windows 10 ein Plus von 14,4 Punkten.

Das größte Wachstum erzielte jedoch Windows 7. Sein Anteil kletterte um fast 1,2 Punkte auf 48,34 Prozent. In den vergangenen zwölf Monaten verlor das OS jedoch 7,3 Punkte. Seit April schwankt sein Anteil zudem zwischen 47 und 49 Prozent – ohne dass sich ein eindeutiger Abwärtstrend erkennen lässt.

Windows 10 hat das Jahr 2016 mit einem Marktanteil von 24,4 Prozent abgeschlossen (Bild: Net Applications).

Auch Windows XP gewann zum Jahresende neue Nutzer. Im Dezember griffen Net Applications zufolge 9,07 Prozent der Nutzer weltweit mit dem seit mehr als zwei Jahren nicht mehr unterstützten Betriebssystem auf das Internet zu, 0,4 Punkte mehr als im November. Seit Oktober verbesserte sich Windows XP sogar um 0,8 Punkte. 2016 beläuft sich das Minus auf weniger als 1,4 Punkte.

Der gemeinsame Anteil von Windows 8 und 8.1 reduzierte sich im Dezember indes um 1,4 Punkte auf 8,56 Prozent. Windows Vista hält sich derzeit knapp über der Marke von einem Prozent in der Statistik.

Alle Windows-Versionen zusammen verbuchten im Dezember einen Marktanteil von 91,72 Prozent. Das entspricht einem Plus von fast 0,8 Punkten gegenüber dem Vormonat. Im Jahresverlauf legte Windows jedoch nur um 0,4 Punkte zu.

Damit geht 2016 der Titel „Betriebssystem mit dem größten Wachstum“ an Linux. Es baute seinen Anteil in vergangenen Jahr um fast 0,6 Punkte auf 2,21 Prozent aus. Verlierer in dieser Disziplin ist Apples Mac OS X, dessen Anteil im Jahresverlauf um rund einen Prozentpunkt auf 6,07 Prozent schrumpfte. Allerdings unterlag das Apple-OS auch den größten Schwankungen. Zwischen dem höchsten und dem niedrigsten Stand im vergangenen Jahr liegen 3,5 Punkte. Bei Linux sind es nur 0,6 Punkte, bei Windows knapp unter drei Punkte.

Zu einem ähnlichen Ergebnis kommt auch StatCounter. In seiner Statistik hat Windows 7 allerdings nur noch einen Anteil von 40,23 Prozent (minus 7,2 Punkte im Jahresverlauf). Windows 10 steigerte sich demnach 2016 um 15,3 Punkte auf 27,15 Prozent. Für Mac OS X ermittelten die Marktforscher einen Anteil von 11 Prozent (plus 1,2 Punkte im Jahresverlauf), für Linux einen Anteil von 1,57 Prozent (plus 0,1 Punkte im Jahresverlauf).

Loading ...

StatCounter wertet monatlich 15 Milliarden Seitenzugriffe in seinem Netzwerk von 3 Millionen Websites aus. Damit unterscheidet sich seine Analyse von der seines Konkurrenten Net Applications. Letzteres berücksichtigt zwar nur die Besucher von 40.000 Websites, es zählt aber auch nur einen eindeutigen Besuch pro Tag. Monatlich fließen so rund 160 Millionen Abrufe in die Statistik ein. Zudem korrigiert Net Applications seine Auswertung, um regionale Schwankungen auszugleichen.

ANZEIGE

So lassen sich Risiken bei der Planung eines SAP S/4HANA-Projektes vermeiden

Ziel dieses Ratgebers ist es, SAP-Nutzern, die sich mit SAP S/4HANA auseinandersetzen, Denkanstöße zu liefern, wie sie Projektrisiken bei der Planung Ihres SAP S/4HANA-Projektes vermeiden können.

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago