Categories: ForschungInnovation

Apple legt Siri-Patentklage für 24,9 Millionen Dollar bei

Apple hat in eine Zahlung von 24,9 Millionen Dollar eingewilligt, um eine Patentklage durch Dynamic Advances abzuwenden, die sich auf den Sprachassistenten Siri bezieht. Der Fall hätte kommenden Monat vor einem Bezirksgericht in New York verhandelt werden sollen, wie Bizjournals berichtet.

Dynamic Advances mit Sitz in Dallas hatte 2012 geklagt. Nach seiner Darstellung wurde die Siri-Sprachtechnik vom Rensselaer Polytechnic Institute in New York entwickelt, das sie sich auch durch ein Patent schützen ließ. Dynamic Advances erhielt eine Exklusivlizenz. Apple hatte Siri mit dem iPhone 4S im Jahr 2011 ohne eine solche Lizenz eingeführt.

Apple selbst erwähne das fragliche Patent in drei eigenen Patentanträgen, hieß es in der Klageschrift. Und weiter: „Apple hat durch die Verarbeitung natürlicher Spracheingaben einen oder mehrere Ansprüche aus dem Patent 7.177.798 verletzt und verletzt sie weiterhin. Zum Beispiel enthält Apples Sprachassistent Siri, der für bestimmte iPhones, iPads und iPods erhältlich ist, Technologien aus dem Patent 7.177.798.“

HIGHLIGHT

Samsung Galaxy TabPro S im Test

Mit einem Gewicht von nur 693 Gramm gehört das Samsung Galaxy TabPro S zu den Leichtgewichten unter den 12-Zoll-Windows-Tablets. Hervorzuheben ist auch das verwendete Super AMOLED-Display: Es liefert einen hervorragenden Schwarzwert und einen sehr hohen Kontrast. Die Farbdarstellung ist exzellent

Die außergerichtliche Einigung sieht nun eine sofortige Zahlung von 5 Millionen Dollar an die Marathon Patent Group vor, das Mutterunternehmen von Dynamic Advances, sobald dieses seine Klage zurückgezogen hat. Vor Zahlung der verbleibenden 19,9 Millionen Dollar müssen weitere Bedingungen erfüllt werden. Apple erhält eine Lizenz für das fragliche Patent und drei Jahre Schutz vor neuerlichen Klagen.

Einer Pflichtmeldung der Marathon Patent Group zufolge erwartet Dynamic Advances, dass es etwa 50 Prozent der Summe an das Rensselaer-Institut weitergeben wird, das sich der Klage 2013 angeschlossen hatte. Allerdings hat Rensselaer der Einigung nicht zugestimmt. Daher bestehe die Gefahr, dass eine Schlichtung nötig werde, heißt es.

Das fragliche Patent wurde bereits 2007 zugeteilt und im gleichen Jahr von Dynamic Advances in Lizenz genommen. Der Antrag geht bis 2001 zurück. Als Erfinder werden Cheng Hsu, der damals an dem Institut lehrte, und Doktorandin Veera Boonjing genannt.

Loading ...
Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago