Categories: MobileSmartphone

Smartphones: Apples Marktanteil in China schrumpft erstmals seit 2014

Apples Anteil am chinesischen Smartphonemarkt ist in den drei Monaten bis Februar um 3,2 Punkte auf 22,2 Prozent geschrumpft. Laut Kantar Worldpanel Comtech ist es das erste Mal seit August 2014, dass Apples Marktanteil in China nicht zugelegt hat. Als Grund für die Entwicklung haben die Marktforscher erfolgreiche Werbekampagnen inländischer Android-Anbieter anlässlich des chinesischen Neujahrsfests im Februar ausgemacht.

„Android hat im urbanen China durch starke Verkäufe rund um das chinesische Neujahrsfest (8. Februar) ein solides Wachstum erzielt“, sagte Lauren Guenveur, Mobile Analyst bei Kantar Worldpanel Comtech. Davon hätten auch kleinere chinesische Hersteller wie Meizu und Oppo profitiert. Huawei gelang es sogar, mit einem Marktanteil von 24,4 Prozent Apple zu überholen.

Der Anteil der Android-Geräte an den neu verkauften Smartphones kletterte in China um 3,4 Punkte auf 76,4 Prozent. Der Anteil von Windows Phone stagnierte indes bei 0,9 Prozent.

Auch in den fünf wichtigsten Smartphonemärkten Europas (Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien) erzielte lediglich Android ein Plus. Das Google-OS verbesserte sich um 6,7 Punkte auf 74,3 Prozent. Die meisten Nutzer wechselten von Windows Phone zu Android – der Anteil des Microsoft-OS ging um 4,2 Punkte auf 5,9 Prozent zurück. iOS gab indes 1,8 Punkte ab und sicherte sich noch 19,1 Prozent des europäischen Markts.

Hierzulande ergibt sich ein ähnliches Bild. Android erhöhte seinen Marktanteil um 3,9 Punkte auf 76,6 Prozent, und zwar auf Kosten von iOS (minus 1,2 Punkte), Windows Phone (minus 1,9 Punkte) und der Kategorie Andere (minus 0,8 Punkte).

Whitepaper

Studie zu Filesharing im Unternehmen: Kollaboration im sicheren und skalierbaren Umfeld

Im Rahmen der von techconsult im Auftrag von ownCloud und IBM durchgeführten Studie wurde das Filesharing in deutschen Unternehmen ab 500 Mitarbeitern im Kontext organisatorischer, technischer und sicherheitsrelevanter Aspekte untersucht, um gegenwärtige Zustände, Bedürfnisse und Optimierungspotentiale aufzuzeigen. Jetzt herunterladen!

Besonders beliebt ist Android weiterhin bei den Spaniern. Auf der iberischen Halbinsel sicherte es sich zwischen Dezember 2015 und Februar 2016 einen Marktanteil von 90 Prozent. In Großbritannien reichte es indes nur für 55,5 Prozent. Dort hatte das iPhone zuletzt einen Anteil von 37,8 Prozent an allen neu verkauften Geräten. Die größten Veränderungen registrierten die Marktforscher indes in Italien. Dort verbesserte sich Android um 12,1 Punkte auf 78,4 Prozent, während der Anteil von Windows Phone von 14,4 auf 6,7 Prozent zurückging, was einem Minus von 7,7 Punkten entspricht.

Apples neues „Billig“-iPhone ist in den Zahlen noch nicht enthalten. Kantar Worldpanel Comtech geht davon aus, dass das iPhone SE vor allem in den USA preisbewusste Käufer anlocken wird. Dort hätten Verbraucher in den drei Monaten bis Februar durchschnittlich 352 Dollar für ein Smartphone ausgegeben. 69 Prozent der Android-Käufer hätten weniger als 350 Dollar für ihr Gerät bezahlt, bei iOS seien es nur 39 Prozent gewesen. „Das ist eine einmalige Gelegenheit für das neue iPhone SE, das wahrscheinlich eher kostenbewusste Erstkäufer ansprechen wird, die sich sonst vielleicht für ein Android-Smartphone entschieden hätten“, ergänzte Guenveur. Als weitere Zielgruppe sieht sie die zahlreichen iPhone-Besitzer, die noch nicht auf eine aktuelle Generation umgestiegen sind.

Tipp: Wie gut kennen Sie das iPhone? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

22 Stunden ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

23 Stunden ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

24 Stunden ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago