Categories: Open SourceSoftware

WordPress aktualisiert Admin-Interface und bringt App für OS X

WordPress.com hat einen völlig neuen technischen Unterbau und ein frische Oberfläche für die Verwaltung bekommen. Für Mac OS X hat die Betreiberfirma Automattic außerdem mit den gleichen Mitteln eine Desktop-App entwickelt. Über das Jetpack-Plug-in stehen die Neuerungen optional für selbstgehostete WordPress-Installationen bereit.

Die gesamte Codebasis mit dem Codenamen Calypso ist außerdem als Open-Source-Software auf GitHub verfügbar. Noch steht allerdings nicht fest, ob diese Codebasis schließlich in den WordPress-Kern aufgenommen wird und WP-Admin komplett ersetzt. Diese Entscheidung soll der WordPress-Community überlassen bleiben.

App für Mac OS X (Bild: WordPress.com)

„Wir haben erkannt, dass unsere Technik nicht mehr tragfähig ist für das nächste Jahrzehnt“, zitiert Wired Matt Mullenweg. Der Mitinitiator von WordPress und Automattic-CEO spielte damit auf das erfolgreiche erste Jahrzehnt der Publishing-Plattform an. Das Ende 2005 gegründete Unternehmen Automattic betreibt das Blog-Portal WordPress.com und beschäftigt heute über 400 Mitarbeiter. WordPress ist aber darüber hinaus das Content Management System (CMS) der Wahl für rund 25 Prozent aller Websites, besagt eine Erhebung von W3Techs.

Schon vor eineinhalb Jahren begann das Automattic-Team mit der fälligen Rundumerneuerung. Die Software war ursprünglich in der bei Webentwicklern beliebten Sprache PHP entwickelt worden. Das neue Interface aber wurde zum größten Teil neu geschrieben in JavaScript. Für das Backend setzten die Entwickler auf die JavaScript-Plattform Node.js, für die dem Nutzer zugewandten Komponenten auf das von Facebook geschaffene JavaScript-Framework React.

WEBINAR

Wie eine optimale IT-Infrastruktur für UCC-Lösungen die Produktivität Ihrer Mitarbeiter steigert

Das Webinar “Wie eine optimale IT-Infrastruktur für UCC-Lösungen die Produktivität Ihrer Mitarbeiter steigert” informiert Sie über die Vorteile einer Unified Communications & Collaboration-Lösung (UCC) und skizziert die technischen Grundlagen, die für die erfolgreiche Implementierung nötig sind. Jetzt registrieren und die aufgezeichnete Fassung des Webinars ansehen.

„Und alles auf WordPress.com, die App eingeschlossen, ist mit neuen Technologien geschaffen worden, die schneller und geschmeidiger sind“, heißt es dazu in einem Blogeintrag. „Nutzen Sie die Zeit, die Sie beim Hochladen von Fotos oder dem Konfigurieren von Menüs einsparen, um stattdessen Ihr Magnum Opus zu schaffen. WordPress.com sollte agil und anpassungsfähig genug sein, um mit Ihnen heute, morgen und in zehn Jahren mitzuhalten – und jetzt ist es das.“

Die Technologien hinter WordPress.com kamen auch in Automattics App für OS X und seinen mobilen Apps zum Einsatz. Das soll eine „nahtlose Erfahrung für Publishing und Browsing zu schaffen, ob Sie sich in einem Browser, einer mobilen App oder der Desktop-App befinden“.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

MadMxShell: Hacker verbreiten neue Backdoor per Malvertising

Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.

1 Stunde ago

April-Patches für Windows legen VPN-Verbindungen lahm

Betroffen sind Windows 10 und Windows 11. Laut Microsoft treten unter Umständen VPN-Verbindungsfehler auf. Eine…

1 Stunde ago

AMD steigert Umsatz und Gewinn im ersten Quartal

Server-CPUs und Server-GPUs legen deutlich zu. Das Gaming-Segment schwächelt indes.

10 Stunden ago

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

2 Tagen ago

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

2 Tagen ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

2 Tagen ago