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Neuer Google-Name: alphabet.com war schon an BMW vergeben

Die Google-Gründer haben der neuen Holding ihres Internetkonzerns den Namen „Alphabet“ gegeben, obwohl es bereits ein Unternehmen mit dem Namen gibt. Wie Der Spiegel berichtet, handelt es sich um eine Tochter des Münchner Autobauers BMW, der bei einer Whois-Abfrage auch als Eigentümer der zugehörigen Domain „alphabet.com“ genannt wird. Googles Alphabet ist über „abc.xyz“ erreichbar.

BMW wusste dem Bericht zufolge vorab nichts von Googles Plänen. Eine Sprecherin des Unternehmens teilte mit, man prüfe nun mögliche markenrechtliche Folgen. Diese stuft der Spiegel aufgrund der Ankündigung von Google-Mitgründer Larry Page, aus Alphabet „keine große Kundenmarke mit eigenen Produkten zu machen“, als sehr gering ein.

Die markenrechtliche Prüfung bezeichnete die BMW-Sprecherin gegenüber dem Spiegel zudem als einen Routinevorgang. Allgemein fühle sich BMW bei der Wahl des Namens ihrer Fuhrpark-Tochter nun vollauf bestätigt. Er stehe, wie auch von Google-Chef Page begründet, für vielfältige innovative Dienstleistungen.

Neue Struktur

Weiter Teil von Google Jetzt Teil von Alphabet
Suche Calico (Medizin- und Alterungsforschung)
Werbung Nest (Smart Home)
Maps Fiber (US-Glasfaser-Internet-Provider)
Youtube Google Ventures und Google Capital (Investment)
Android Google X

Google-Mitgründer Page will den auf Zukunftstechnologien fixierten Teilen seines Unternehmens wie dem Forschungslabor Google X durch die Auslagerung in eigenständige Unternehmen mehr Freiräume geben. Es sei Sergey Brins und sein Geschäft, neue Dinge zu starten wie Wing, einen drohnenbasierten Lieferdienst.

„Das neue Google ist ein wenig verschlankt, und die Firmen, die sehr weit abseits unserer Hauptinternetprodukte sind, gehören stattdessen zu Alphabet. Was meinen wir mit abseits? Gute Beispiele sind unsere Bemühungen im Bereich Gesundheit: Life Sciences (das an Kontaktlinsen arbeitet, die den Glukosespiegel messen) und Calico (das sich auf eine lange Lebensdauer konzentriert). Grundsätzlich glauben wir, dass uns das einen besseren Management-Ansatz gibt, da wir Dinge unabhängig behandeln können, die keinen engen Bezug haben“, heißt es in der von Larry Page verfassten Ankündigung der Umstrukturierung.

Für die BMW-Tochter scheint die Namenswahl zumindest eine gute Werbung zu sein. Der Traffic der Alphabet-Website habe sich seit Bekanntgabe der Umstrukturierung von Google stark erhöht, sagte die BMW-Sprecherin. Inzwischen ist die Seite mit dem Hinweis auf einen internen Server-Fehler jedoch gar nicht erreichbar.

[mit Material von Steven J. Vaughan-Nichols, ZDNet.com]

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Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

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