Categories: InnovationWearable

Apple Watch nach weniger als sechs Stunden ausverkauft

Die Vorbestellungen für die Apple Watch haben wie erwartet die für den offiziellen Verkaufsstart am 24. April vorgesehenen Lagermengen übertroffen. Wie MacRumors berichtet, waren alle Modelle der Apple-Smartwatch in weniger als 6 Stunden ausverkauft. Die Lieferzeiten im Apple-Online-Store verlängerten sich in den USA und auch hierzulande zuerst auf 4-6 Wochen und dann für fast alle Modelle schließlich auf Juni.

In den USA war die Apple Watch mit 38-mm-Edelstahlgehäuse am längsten mit dem ursprünglichen Liefertermin 24. April bis 8. Mai vorbestellbar. Das ist auch das Modell, das in Deutschland derzeit mit einer Lieferzeit von 4 bis 6 Wochen am schnellsten zu haben ist. Allerdings nur in den Varianten mit Sportarmband, klassischem Lederarmband und Milanaise-Armband.

Einige Modelle der Apple Watch sind derzeit erst wieder im Juli verfügbar (Screenshot: ZDNet).

Einzelne Modelle, wie beispielsweise die Apple Watch mit 38-mm-Edelstahlgehäuse und modernem Lederarmband in der Farbe Soft Pink oder mit 42-mm-Edelstahlgehäuse in Space Black mit Gliederarmband sind erst wieder im Juli verfügbar. Kunden, die die Apple Watch Sport oder die Apple Watch Edition vorbestellen wollen, müssen derzeit unabhängig von der Gehäusegröße oder dem Armband eine Wartezeit bis Juni einkalkulieren. Für die Apple-Smartwatch mit Gold-Gehäuse hatte Apple kurz nach Beginn der Vorbestellungen sogar Lieferzeiten von Juli bis August genannt.

MacRumors weist zudem darauf hin, dass die Apple Watch Edition nicht in allen Apple Stores, sondern nur in ausgewählten Filialen erhältlich ist beziehungsweise anprobiert werden kann. In den USA führen beispielsweise nur 15 Apple-Ladengeschäfte die bis zu 18.000 Euro teure Uhr, in China 12 Filialen. In Deutschland hat sich Apple für die Stores in Berlin (Kurfürstendamm) und München (Rosenstraße) entschieden.

Loading ...

Die knappe Verfügbarkeit hat auch dazu geführt, dass die Apple Watch auf Ebay nun zu überhöhten Preise gehandelt wird. In einer von MacRoumors entdeckten Auktion werden eine Apple Watch mit 38- und eine mit 42-mm-Edelstahlgehäuse, die einzeln 1049 beziehungsweise 1099 Dollar kosten, für zusammen 4200 Dollar angeboten. Allerdings hat der Anbieter bisher noch keinen Käufer gefunden.

Verkaufszahlen zur Apple Watch liegen noch nicht vor. Das Marktforschungsunternehmen Slice Intelligence hat jedoch eine erste Prognose veröffentlicht. Demnach hat Apple alleine in den USA am 10. April 957.000 Vorbestellungen erhalten. Das bestverkaufte Modell war mit einem Anteil von 40 Prozent angeblich die Apple Watch Sport mit Aluminium-Gehäuse in der Farbe Space Gray, gefolgt von der Apple Watch mit Edelstahlgehäuse (34 Prozent). 71 Prozent der Käufer entschieden sich offenbar für ein Modell mit 42-mm-Gehäuse.

Die Zahlen basieren auf den Daten von 9080 Online-Käufern, die ihre Kaufbestätigungen an Slice Intelligence weiterleiten. Demnach bestellte jeder Apple-Watch-Käufer im Durchschnitt 1,3 Uhren und gab 503,83 Dollar je Uhr aus.

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

23 Stunden ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago