Categories: E-CommerceMarketing

Amazon plant Streaming von HDR-Filmen

Amazon hat das Streaming von Videos in HDR-Qualität (High Dynamic Range) angekündigt. Kunden seines Instant-Video-Dienstes sowie die Prime-Mitglieder sollen noch in diesem Jahr die ersten HDR-Titel abrufen können. Der Start soll zuerst in den Ländern Deutschland, Österreich, Großbritannien sowie den USA erfolgen.

Der Onlinehändler folgt damit Netflix, das schon im Januar zur CES HDR-Streaming ankündigte. Beide Anbieter wollen mit Eigenproduktionen beginnen, die bereits mit HDR-Technik aufgenommen werden und nicht erst nachbearbeitet werden müssen. Bei Netflix handelt es sich etwa um die zweite Staffel seiner erfolgreichen Serie House of Cards sowie eine neue Serie über die jungen Jahre von Marco Polo.

High Dynamic Range verspricht vor allem einen hohen Bildkontrast und die detailreiche Wiedergabe bei großen Helligkeitsunterschieden. Detaillierte Schatten und ausgeprägte Helligkeit sollen Farben satter, heller und lebensechter erscheinen lassen. Voraussetzung sind dafür aber auch für die Wiedergabe von HDR-Inhalten geeignete TV-Geräte – viele Hersteller zeigten Prototypen auf der diesjährigen CES.

Amazon gibt an, mit Hollywood-Studios, führenden Technologieanbietern und weltweiten Herstellern zusammenzuarbeiten, um „ein einzigartiges HDR-Erlebnis“ zu ermöglichen. Die Einführung von 4K Ultra HD sei erst der Anfang gewesen, erklärt in der Ankündigung Michael Paull, Vice President Digital Video bei Amazon. „HDR ist ein weiterer logischer Schritt in unserem Bemühen, Premium-Unterhaltung zu bieten.“ Noch keine Aussagen gibt es zur Verfügbarkeit von HDR-Filmen und Serien über die Amazon Originals hinaus.

Tipp: Wie gut kennen Sie Hightech-Firmen, die an der Börse notiert sind? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago