Categories: ÜbernahmeUnternehmen

Nokia sucht angeblich Käufer für seine Mapping-Sparte Here

Nokia erwägt angeblich den Verkauf seiner Mapping-Sparte Here. Wie Bloomberg berichtet, will sich das finnische Unternehmen künftig auf sein Netzwerkgeschäft konzentrieren. Die Transaktion soll Nokia zudem helfen, ein besseres Schuldenrating zu erhalten.

Mögliche Käufer, die Nokia den Quellen von Bloomberg zufolge kontaktiert hat, sind der Fahrdienstvermittler Uber sowie mehrere Private-Equity-Firmen. Zudem soll eine Gruppe deutscher Autohersteller ihr Interesse bekundet haben. Erste Kaufgebote könnten demnach noch in diesem Monat abgegeben werden.

Laut Nokias Bilanz habe die Kartensparte Here einen Wert von rund 2 Milliarden Euro, heißt es weiter in dem Bericht. Damit habe sie seit 2008 deutlich an Wert verloren. Für den 2008 übernommenen US-Kartenanbieter Navteq, aus dem Here hervorgegangen ist, hatte Nokia 8,1 Milliarden Dollar ausgegeben.

Laut Bloomberg hat Nokia für den Verkauf auch einen Finanzberater engagiert. Dass das Unternehmen den Geschäftsbereich trotzdem nicht abstößt, sei nicht ausgeschlossen und letztlich vom zu erzielenden Preis abhängig. 2014 habe die Here-Sparte 970 Millionen Euro Umsatz generiert, der zu einem operativen Verlust von 1,24 Milliarden Euro führte. Darin sei eine einmalige Wertberichtigung von 1,21 Milliarden Euro enthalten.

Früheren Berichten zufolge hatte Nokia versucht, sein Kartengeschäft zusammen mit der Handysparte an Microsoft zu verkaufen. Das Geschäft sei jedoch an Nokias Preisvorstellungen gescheitert. Stattdessen lizenzierte Redmond schließlich die Here-Technologien für seine Windows Phones und auch Windows-Geräte. Die Here-Kartendaten fließen auch in Microsofts eigenen Kartendienst Bing Maps ein.

Den Erlös aus dem Verkauf von Here könnte Nokia laut Bloomberg nutzen, um sein Netzwerkgeschäft durch Akquisitionen gegen Alcatel Lucent zu stärken. Zudem wolle Nokia-CEO Rajeev Suri die Schuldenlast seines Unternehmens abbauen, um das derzeitige „Junk“-Rating zu verbessern.

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

1 Tag ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

1 Tag ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

2 Tagen ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

2 Tagen ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

2 Tagen ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

2 Tagen ago