Google hat das US-Unternehmen Quest Visual übernommen. Es ist Herausgeber der beliebten Übersetzungs-App Word Lens. Einem Eintrag auf WordLens.com zufolge wird sich das Quest-Visual-Team Google Translate anschließen.
„Durch den Zusammenschluss mit Google können wir die Technologie von Quest Visual in Google Translate und künftige Übersetzungsfunktionen integrieren“, heißt es in der Stellungnahme. „Als Dankeschön an alle, die uns auf unserer Reise unterstützt haben, bieten wir die App und die Sprachpakte für einen begrenzten Zeitraum kostenlos an.“
Über den Kaufpreis vereinbarten beide Parteien Stillschweigen. Weder Google noch Quest-Visual-CEO Otavio Good wollten die Transaktion kommentieren.
Die Word-Lens-App ist für Android, iOS und Google Glass erhältlich. Sie übersetzt gedruckte Texte in verschiedene Sprachen, unter anderem von Englisch nach Deutsch. Dafür muss die Kamera eines Smartphones oder Tablets nur auf ein Schild oder auch eine Speisekarte gerichtet werden. Die App erkennt den Text und ersetzt ihn in dem Bild durch die Übersetzung. Die Sprachpakete wurden bisher als In-App-Kauf angeboten.
Wie 9to5Mac berichtet, wurde die App zuletzt auch in einem iPhone-Werbespot gezeigt. Zudem hatte Quest Visual sie während der Pressekonferenz zur Ankündigung des Glass Development Kit vorgeführt.
Zu dem Zeitpunkt hatte Google erklärt, Quest Visual arbeite an neuen Funktionen für Word Lens, die unter anderem Sehbehinderte unterstützen sollen. Die vorhandene Übersetzungsfunktion ist wahrscheinlich schon Grund genug gewesen für Google, das Start-up zu übernehmen – eine Text-zu-Sprache-Option macht das Geschäft aber wahrscheinlich noch interessanter für den Internetkonzern.
[mit Material von Seth Rosenblatt, News.com]
Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.
Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…
Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…
Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…
Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…
Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…
Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…