Stellvertretender NSA-Direktor: Snowden hat dem Internet geschadet

Der frühere stellvertretende NSA-Direktor Cedric Leighton hat Edward Snowden vorgeworfen, dem Internet durch seine Enthüllungen einen „schweren Schaden zugefügt“ zu haben. Seine Bemerkungen fielen auf dem Bloomberg Enterprise Technology Summit in New York, bei dem es unter anderem um den Snowden-Effekt und seine Folgen ging.

Der pensionierte Air-Force-Colonel war beim US-Auslandsgeheimdienst NSA als Deputy Director für Training verantwortlich und betreibt heute mit Cedric Leighton Assoiciates eine Firma, die multinationale Unternehmen hinsichtlich Cyberangriffen und Risikomanagement berät. Für seine Snowden-Schelte auf der Technologiekonferenz führte er seitherige Tendenzen in Brasilien und anderen Ländern an, dezentrale Internetstrukturen einzuführen und den Datenverkehr innerhalb ihrer eigenen Landesgrenzen zu halten. Das sei der Anfang vom Ende des Internets, wie wir es kennen, legte er nahe.

„Wenn wir eine Situation haben, in der plötzlich alle in einen ‚Stammesgrenzen‘-Modus gehen – eine deutsche Cloud, eine schweizerische Cloud oder jedes andere getrennte Internet, dann sind das bedeutsame nationalistische Bestrebungen“, sagte er. „Was mit Snowden geschah, das ist mehr ein Vorwand als Politik, es ist mehr ein Vorwand, um das Internet wieder zu verstaatlichen.“

CTO Raimund Genes von der Sicherheitsfirma Trend Micro stimmte dem früheren NSA-Beamten darin zu, dass die europäischen Bestrebungen nach größerer Sicherheit für die Netzwerke der 28 Mitgliedsstaaten „überzogen“ seien. Das Internet sei schließlich „geschaffen worden, um weltweit zu sein, und es sollte weltweit bleiben“. Genes wies aber gleichzeitig darauf hin, dass Snowdens Enthüllungen über die Spähprogramme der National Security Agency für mehr Sicherheitsbewusstsein sorgten. „Es hat uns stärker bewusst gemacht, dass nichts wirklich sicher ist“, sagte er. „Wenn Snowden an Millionen von Dokumenten der NSA kommt, was sagt das über die Sicherheitsbranche, die doch Verbraucherinteressen schützen sollte?“

Leighton hingegen verteidigte die Überwachungsaktivitäten der NSA und spielte Enthüllungsberichte als „sensationalistisch“ sowie „willkürlich ausgewählt“ herunter – dabei sei nur ein Teil der ganzen Geschichte berichtet worden. Rick Howard, Chief Security Officer von Palo Alto Networks, wies auf die vom Geheimdienst bevorrateten Zero-Day-Lücken hin, bisher nicht öffentlich gemachten und gepatchten Schwachstellen. Seinem Unternehmen falle es schwer, damit umzugehen. „Ist es nicht auch Aufgabe der Regierung, das Internet zu schützen?“ fragte Genes.

Ex-NSA-Mann Leighton wünschte sich vor allem eine engere Zusammenarbeit von Regierungsbehörden und Technikfirmen. „Regierung und Privatwirtschaft brauchen eine vernünftige Übereinkunft“, sagte er. Das bezog sich auf derzeitige Versuche zur Wiederbelebung des Cybersecurity-Gesetzes CISPA. Ein aktueller Gesetzentwurf sieht erneut den Austausch von Daten zwischen großen Privatunternehmen und der Regierung vor. Er ist an den im letzten Jahr gescheiterten Cyber Intelligence Sharing and Protection Act (CISPA) angelehnt, der als „Schnüffelgesetz“ und „Privatsphäre-Killer“ in die Kritik kam. Das umstrittene Gesetz hätte Internet- und Telekommunikationsfirmen „ungeachtet aller anderen gesetzlichen Bestimmungen“ erlaubt, umfangreiche vertrauliche Daten und Kommunikation ihrer Kunden an die NSA und andere Regierungsbehörden zu übermitteln.

[mit Material von Zack Whittaker, ZDNet.com]

Tipp: Wissen Sie alles über Edward Snowden und die NSA? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago