Tim Cook agiert als Sprecher in Apples Öko-Werbespot

Apple hat eine Werbekampagne gestartet, in der es umweltfreundliche Energiegewinnung und Recycling in den Mittelpunkt stellt. CEO Tim Cook ließ es sich nicht nehmen, selbst den Begleitkommentar für den Werbespot „Better“ zu sprechen. „Wir haben einen langen Weg vor uns und viel zu lernen“, sagt er darin mit einschmeichelnder Stimme. Aber Apple wolle vorangehen, um „eine bessere Welt zurückzulassen, als wir sie vorgefunden haben“.

Laut Cook ist es „in unserer DNA“, die Welt besser zu machen. Dazu gehöre, weniger Verpackung sowie grünere Materialien zu nutzen – „alles zu tun, damit unsere Produkte nicht in Mülldeponien landen“. Das von seiner sanften Stimme begleitete Video wurde in Betriebsanlagen von Apple aufgenommen und zeigt weite Flächen mit Solarpaneelen im Wechsel mit Naturaufnahmen. Der Apple-Chef berichtet dazu von „einem neuen Rechenzentrum, das von Sonne und Wind mit Energie versorgt wird“, einer „zu 100 Prozent mit sauberer Energie betriebenen Produktionsstätte“ sowie einem neuen Produktdesign, das wiederaufbereitete Materialien verwendet. Das alles seien Wege, um „unsere Einwirkung auf die Umwelt zu verringern“.

In ganzseitigen Zeitungsanzeigen stellt sich Apple als grünes Vorbild dar
(Bild: Rich Trenholm / CNET).

Apple hat gleichzeitig eine Webseite über „Ökologische Verantwortung“ veröffentlicht. Der Konzern beschreibt darin den in den USA immer noch oft geleugneten Klimawandel als ein reales Problem, auf den es mit echten Maßnahmen reagiere. Während Apple in früheren Jahren herbe Kritik der Umweltorganisation Greenpeace hinnehmen musste, bekam es in ihrem jüngsten Green-Internet-Ranking neben Facebook die besten Bewertungen für die Umweltfreundlichkeit seiner Rechenzentren. Auf der letzten jährlichen Aktionärsversammlung versicherte der Apple-Chef den Investoren, dass das Ziel von 100 Prozent grüner Energie auch gut für Apples Ergebnis unter dem Strich sei.

In Großbritannien fuhr Apple eben eine Werbekampagne mit grünen Themen und erweiterte sein Recycling-Programm auf alle Apple-Geräte. Seine großflächigen Anzeigen auf der letzten Seite britischer Zeitungen stichelten dabei offensichtlich gegen Samsung, dem Apple schon länger Patentverstöße und das Kopieren seiner Designs vorwirft. „Es gibt ein paar Ideen, von denen wir wollen, dass jedes Unternehmen sie kopiert“, steht in großen Lettern über einer endlos scheinenden Fläche mit Solarpaneelen.

„Es gibt ein Gebiet, bei dem wir tatsächlich andere darin bestärken, uns zu imitieren“, heißt es im weiteren Text. „Wenn jeder zuerst an die Umwelt denkt, dann haben wir alle etwas davon. Wir wären mehr als glücklich, wenn jedes Rechenzentrum zu 100 Prozent mit erneuerbaren Energien betrieben wird. Und wir warten gespannt auf den Tag, an dem kein Produkt mehr mit den schädlichen Giften hergestellt wird, die wir aus unseren Produkten verbannt haben.“

[mit Material von Chris Matyszczyk, News.com]

ZDNet.de Redaktion

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