Huawei: Windows Phone kommt – aber nicht ohne Android

Huaweis Chief Marketing Officer Shao Yang hat in einem Interview mit TrustedReviews bestätigt, dass sein Unternehmen weiterhin plant, Smartphones mit Microsofts Mobilbetriebssystem Windows Phone auf den Markt zu bringen. Googles Android gibt der chinesische Hersteller jedoch den Vorzug. „Windows Phone hat im Vergleich zu Android eine deutliche geringere Priorität“, sagte Yang. „Wir verfolgen definitiv eine Multi-OS-Strategie.“

Im Lauf des zweiten Quartals wird Huawei in den USA ein Dual-OS-Smartphone anbieten. Yang zufolge kann ein Gerät, auf dem Android und Windows Phone installiert sind, mehr Verbraucher ansprechen.

„Ein Weg mit Windows Phone – und zwar der, den wir jetzt beschreiten – ist Dual-OS, also Android und Windows zusammen“, sagte Yang. „Wenn es nur Windows wäre, dann fällt den Leuten vielleicht die Entscheidung nicht so leicht, das Telefon zu kaufen. Wenn sie Android und Windows auf einem Gerät haben, können sie nach Belieben wechseln und es ist viel einfacher für sie, sich für Windows Phone zu entscheiden.“

Auch wenn Huawei als Marke bei Verbrauchern noch nicht sehr bekannt ist, hat das Unternehmen schon viele seiner Konkurrenten überholt. Laut Strategy Analytics war Huawei im vergangenen Oktober der drittgrößte Smartphoneanbieter der Welt, hinter Samsung und Apple und vor LG und Lenovo.

Einem Bericht der Times of India zufolge hat auch Microsoft seine Windows-Phone-Strategie geändert, um neue Kunden zu gewinnen – zumindest in Indien. Den lokalen Anbietern Lava (Xolo) und Karbonn stellt Redmond demnach Windows Phone kostenlos zur Verfügung. Es war zwar schon früher vermutet worden, Microsoft könnte auf eine Lizenzgebühr für Windows Phone verzichten, den Quellen der Zeitung zufolge war dies aber Bedingung dafür, dass die beiden Hersteller Windows-Phones in ihr Programm aufnehmen.

Microsoft wollte den Bericht aus Indien nicht kommentieren. Wie viel das Unternehmen für die Nutzung seines Mobil-OS verlangt, ist nicht bekannt. Verschiedene Berichte sprechen von einer Lizenzgebühr zwischen 5 und 30 Dollar pro Telefon. Wahrscheinlich hängt der Preis von der Zahl der hergestellten beziehungsweise verkauften Telefone ab.

Darüber hinaus hatte Microsoft zuletzt bestimmte Lizenzbedingungen gelockert, um neue Windows-Phone-Partner zu gewinnen, während es sich durch die Übernahme von Nokias Handysparte darauf vorbereitet, selber zum Hardwareanbieter zu werden. Unter anderem verzichtet Microsoft auf die dedizierten Hardware-Buttons für Windows Phone. Das ist die Grundvoraussetzung dafür, dass OEMs wie Huawei Android und Windows Phone zusammen auf einem Smartphone installieren können.

[mit Material von Lance Whitney, News.com, und Mary Jo Foley, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago