Bundespatentgericht erklärt Mapping-Patent von Microsoft für ungültig

Das Bundespatentgericht hat Ende vergangener Woche ein von Microsoft gehaltenes Schutzrecht für ungültig erklärt. Es beschreibt eine Technik, die dem Softwarekonzern zufolge unter anderem für Kartendienste benötigt wird. Microsoft hatte es gegen Motorola Mobility sowie Google Maps in Stellung gebracht.

Die Entscheidung des Gerichts bezieht sich laut Patentblogger Florian Müller nicht nur auf die ursprüngliche Form des Patents EP0845124, sondern auch auf die Hilfsanträge, die Microsoft im Lauf des Beschwerdeverfahrens eingereicht hatte. Sie konnten das Gericht nicht von der Patentierbarkeit eines „Computersystems zum identifizieren Lokaler Hilfsquellen und Verfahren hierfür“ überzeugen.

Müller zufolge hat Microsofts Anwalt Tilman Müller-Stoy von der Kanzlei Bardehle Pagenberg direkt nach der Verkündung der Entscheidung Berufung eingelegt, obwohl das Gericht bisher noch keine schriftliche Begründung veröffentlicht habe. „Normalerweise legen Patentinhaber erst nach der schriftlichen Urteilsbegründung eine Beschwerde ein, was einige Monate nach der Anhörung geschieht“, schreibt Müller in seinem Blog FOSS Patents. „Aber dieses Patent läuft im Sommer 2015 ab und könnte Microsoft einen wichtigen Hebel bieten.“

Der Beschwerde des Softwarekonzerns räumt Müller gute Chancen ein. „Es würde mich nicht im geringsten wundern, wenn Microsofts Anwälte das Patent im Berufungsverfahren retten können, zumindest in einer eingeschränkten Form“, so Müller weiter. In mehr als 40 Prozent der Fälle seien Beschwerden gegen die Nichtigkeit eines Schutzrechts erfolgreich.

Microsoft hatte Computerworld zufolge im Oktober 2011 gegen Motorola Mobility geklagt und den Rechtsstreit im März 2013 auf Google Maps ausgeweitet. Das Verfahren war jedoch ausgesetzt worden, um dem Bundespatentgericht zuerst die Möglichkeit zu geben, über die Gültigkeit des Schutzrechts zu entscheiden.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago