Bericht: Apple stellt auf Schlaf spezialisierten Forscher für iWatch an

Apple hat einem Bericht zufolge einen Forscher eingestellt, der sich selbst als „Experte für Schlaf-Forschung“ beschreibt. Den Quellen von 9to5Mac ist nicht bekannt, welche Aufgaben Roy J.E.M Raymann genau übernehmen wird. Vermutlich werde er aber im iWatch-Team an Lösungen für die Überwachung von Körperfunktionen mitarbeiten.

Raymann hat seiner LinkedIn-Seite zufolge über den „Zusammenhang zwischen Schlaf und Wärmeregulierung“ promoviert. Seine Forschungen galten außer Schlaf auch sportlichen Aktivitäten und physiologischen Reaktionen. Unter anderem hat er Sensoren für die Körperüberwachung entwickelt.

2008 war Raymann zu Philips Research gekommen, wo er das Team für Schlaf-Forschung leitete. Der niederländische Konzern bietet unter anderem leuchtende Wecker für natürliches Aufwachen und Produkte für Lichttherapien an.

Auf Medizin-Apps für iOS und eine möglicherweise dieses Jahr kommende iWatch hatten zuletzt auch drei andere Neuzugänge bei Apple hingedeutet. So wurde im Januar Ravi Narasimhan von Vital Connect abgeworben, der laut seinem LinkedIn-Profil auf „biomedizinische Algorithmen, Maschinelles Lernen und Datenanalyse“ spezialisiert ist. Gleichzeitig kam Nancy Dougherty von Sano Intelligence. Sie hatte zuvor bei Proteus an einem Armband mitgearbeitet, das etwa Puls, Atmung und Körpertemperatur überwacht.

Eine Woche später wechselte laut MobiHealthNews Michael O’Reilly nach Cupertino, der frühere Chief Medical Officer und Executive Vice President der Medizinfirma Masimo. Schon seit vergangenem August ist der Fitnessberater Jay Blahnik bei Apple beschäftigt, der einer der Köpfe hinter dem iPhone-Fitnesss-Accessoire Nike Fuelband gewesen sein soll.

Zudem wird angeblich auch das kommende Mobilbetriebssystem iOS 8 einen Schwerpunkt Gesundheit und Fitness setzen, zum Beispiel in Form einer App namens „Healthbook“ („Gesundheitsbuch“). Sie quantifiziert laut 9to5Mac die Bewegung des Nutzers, gibt an, wie viele Kalorien er verbrannt hat, und kann auch Blutdruck, Wasseranteil im Körper sowie Glukosespiegel messen.

[mit Material von Don Reisinger, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Recall: Microsoft stellt KI-gestützte Timeline für Windows vor

Recall hilft beim Auffinden von beliebigen Dateien und Inhalten. Die neue Funktion führt Microsoft zusammen…

5 Stunden ago

Windows 10 und 11: Microsoft behebt Problem mit VPN-Verbindungen

Es tritt auch unter Windows Server auf. Seit Installation der April-Patches treten Fehlermeldungen bei VPN-Verbindungen…

11 Stunden ago

Portfoliomanagement Alfabet öffnet sich für neue Nutzer

Das neue Release soll es allen Mitarbeitenden möglich machen, zur Ausgestaltung der IT beizutragen.

14 Stunden ago

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

4 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

4 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

4 Tagen ago