Google positioniert sich gegen Adobes Layout-Technik CSS Regions

Der Projektleiter von Googles Browserengine Blink, Eric Seidel, hat sich dafür ausgesprochen, den Code für Adobes Web-Publishing-Technik CSS Regions aus dieser zu entfernen. Google habe seine Meinung geändert, da die Technik zu komplex sei und Google bei der Verfolgung seiner obersten Prioritäten 2014 behindere – nämlich mehr Geschwindigkeit für Chrome auf Mobilgeräten.

CSS Regions im Einsatz (Bild: Adobe)

CSS Regions ermöglicht zeitschriftenartige Layouts von Webseiten, bei denen der Text beispielsweise um Grafiken herum fließt. Adobe arbeitet sei Jahren daran, nachdem es 2010 beschlossen hatte, sich von proprietären Techniken wie Flash weg und hin zu offenen Standard wie HTML5 und CSS zu bewegen. Als erste Erfolge konnte es verbuchen, dass CSS Regions Einzug in Apples Browserengine Webkit und Googles Blink fand. Jetzt aber schlägt Seidel vor, gemeinsam mit Adobe den CSS-Regions-Code wieder aus Blink zu entfernen.

„Ich glaube, dass der Fokus für Blink dieses Jahr auf Mobile und genauer Mobilgeräte-Performance liegen muss. Mir ist klar geworden, dass Regions nicht gut mit den existierenden Leistungsverbesserungen zurechtkommt sowie die laufende Vereinfachung und Optimierung der Core-Rendering-Codes behindert“, schreibt Seidel. „Regions füllt eine echte Lücken der Web-Plattform aus. Aber ich glaube, dass Blink (hoffentlich mit Hilfe von Adobe) andere, einfachere und kleinere Möglichkeiten finden muss, um diese Defizite zu beheben.“

Unterstützer der Adobe-Technik argumentieren, CSS Regions wie auch das verwandte Text Fragmentation seien sehr nützlich. Google werde mit seiner „drakonischen“ Entscheidungsfindung andere entmutigen, noch zu Blink beizutragen. Adobe dagegen versucht sachlich, Google umzustimmen. „Wir versprechen, daran mitzuarbeiten, diese Bedenken zu zerstreuen und sicherzustellen, dass der Regions-Code die Ziele von Blink für 2014 nicht behindert“, schreiben zwei Teammitglieder.

Bisher ist dieses Entgegenkommen bei Google noch nicht auf Begeisterung gestoßen. Ein weiterer Chrome-Programmierer, Adam Barth, schreibt, man wolle Blink so stark optimieren, dass es sich für Entwickler nicht mehr lohne, für Software-Plattformen wie Apples Cocoa zu schreiben, sondern stattdessen direkt für Web. „Es ist nicht so, dass mich die Betrachtung von Büchern und Zeitschriften nicht interessieren würde, ich bin einfach noch mehr daran interessiert, das Web zu einer unwiderstehlichen Plattform für Anwendungen zu machen – mehr als etwa Cocoa.“

Über die Ziele der Blink-Entwicklung 2014 sagt Seidel: „Blink soll die eindeutig leistungsstärkste Web-Engine für Mobilgeräte werden.“ Das bedeute nicht nur einen Spitzenplatz in Benchmarks, sondern auch den niedrigsten Stromverbrauch und Speicherverbrauch, die kürzesten Ladezeiten für Webseiten und Web-Apps sowie sanfte Bildschirmaktualisierungen beim Scrollen oder der Anzeige animierter Elemente.

[mit Material von Stephen Shankland, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie sich mit Browsern aus? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

10 Stunden ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

11 Stunden ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

11 Stunden ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

1 Tag ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

1 Tag ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

1 Tag ago