OS X 10.9 Mavericks läuft schon auf mindestens 5,5 Prozent aller Macs

Die am Dienstag veröffentlichte zehnte Ausgabe von Apples Desktop-Betriebssystem Mac OS ist inzwischen schon auf 5,5 Prozent aller Macs installiert – Tendenz steigend. Das hat das Anzeigennetzwerk Chitika ermittelt. Demnach ist die Verbreitungsrate in den ersten 24 Stunden mehr als dreimal so hoch wie beim Vorgänger OS X 10.8 Mountain Lion (1,6 Prozent), der im vergangenen Jahr erschienen war.

Der Hauptgrund dafür dürfte sein, dass Apple OS X 10.9 Mavericks kostenlos anbietet. Es ist das erste Mal, dass es keine Upgrade-Gebühr verlangt. Vergangenes Jahr mussten Nutzer von Snow Leopard oder Lion noch 18 Euro zahlen, um ihr System auf den neuesten Stand zu bringen. Nun lassen sich Systeme mit Snow Leopard, Lion oder Mountain Lion gratis aktualsieren.

Chitikas Zahlen, die auf einer Auswertung von Millionen Anzeigenabrufen in seinem Werbenetzwerk in Nordamerika basieren, liegen noch deutlich unter denen von GoSquared, das einen Live Tracker anbietet. Diesem zufolge ist OS X 10.9 Mavericks bereits für knapp 11 Prozent des gesamten von Mac OS verursachten Datenverkehrs verantwortlich.

Möglicherweise wird Apple in Kürze selbst offizielle Download-Zahlen für Mavericks vorlegen. Bei Mountain Lion hatte es das Überschreiten der 3-Millionen-Grenze vier Tage nach Veröffentlichung vermeldet, was damals der erfolgreichste Start eines OS-X-Release in der Firmengeschichte war.

HIGHLIGHT

OS X 10.9 Mavericks: mehr Leistung, weniger Verbrauch

App Nap, Timer Coalescing und Compressed Memory lauten die Techniken, die maßgebend für das neueste Apple-Betriebssystem sind. Damit soll OS X 10.9 Mavericks besonders reaktionsschnell und stromsparend sein.

Bei Apples letzter Zählung belief sich die Mac-Nutzerbasis auf 72 Millionen, allerdings könnte diese Zahl inzwischen größer sein. Apple hatte den Wert auf seiner Worldwide Developers Conference (WWDC) im Juni genannt. Er ist doppelt so hoch wie noch fünf Jahre zuvor. Zwischen damals und heute gab das Unternehmen den Verkauf von 3,8 Millionen zusätzlichen Macs bekannt. Aktualisierte Zahlen für das September-Quartal wird Apple zusammen mit seinem Finanzbericht in der kommenden Woche vorstellen.

OS X 10.9 Mavericks bringt laut Hersteller rund 200 Verbesserungen. Dazu zählen die Integration von Maps und iBooks, die Energiesparfunktion App Nap, ein überarbeiteter Kalender und eine neue Version des Browsers Safari. Auch das Benachrichtigungssystem hat Apple überarbeitet. Neu sind zudem Finder-Tabs und ein optimierter Ressourcenverbrauch (Compressed Memory). Darüber hinaus bietet es eine engere Integration zu Sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter, LinkedIn, Flickr und Vimeo. Zudem schließt das jüngste Betriebssystem-Update 53 Sicherheitslücken.

HIGHLIGHT

OS X 10.10 Yosemite: bootfähigen USB-Stick erstellen

Es gibt viele Situationen, in denen ein startfähiger USB-Stick mit OS X 10.10 Yosemite Vorteile bietet. Selbst Apple hat dies erkannt und liefert ein Tool gleich mit dem Installations-Prgramm auf den Mac. Doch es gibt auch noch andere Methoden.

[mit Material von Josh Lowensohn, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago