Update: Nokia stellt 6-Zoll-Phablet Lumia 1520 am 22. Oktober vor

Nokia hat angeblich die Vorstellung des Lumia 1520 verschoben, die am 26. September in New York erfolgen sollte. Allerdings war der Termin von vornherein nie als solcher kommuniziert und keine spezielle Einladung verschickt worden. The Verge zufolge wird das unter dem Codenamen „Bandit“ entwickelte Phablet mit 6 Zoll Bildschirmdiagonale jedenfalls erst Mitte Oktober offiziell angekündigt werden.

Angebliches Nokia 1520 (Bild: via @evleaks)

Zum Lumia 1520 sind schon diverse technische Daten und auch Bilder durchgesickert – unter anderem über das Twitter-Konto @evleaks, das sich bisher keinen einzigen Fehlschuss geleistet hat. Das Phablet wird nicht nur eine Bildschirmgröße liefern, die Microsofts Spezifikationen für Windows Phone 8 bisher unmöglich gemacht hatten, sondern auch eine erhöhte Auflösung von 1080p. Berichtet wird außerdem von einem Vierkernprozessor aus Qualcomms Snapdragon-Reihe, einer 20-Megapixel-Kamera und einem Gehäuse aus dem für Lumia typischen Polykarbonat.

Ein naheliegender Grund für die Verschiebung wäre die Übernahme von Nokias Handysparte durch Microsoft für 5,44 Milliarden Euro, die neue Absprachen möglich oder auch nötig machen könnte. Der ehemalige Microsoft-Manager Stephen Elop ist in ihrem Zug als Nokia-CEO zurückgetreten. Er wird als Kandidat für die Nachfolge von Microsoft-CEO Steve Ballmer gehandelt.

Erst am Wochenende war bekannt geworden, dass Nokia zuvor an Android-Smartphones gearbeitet hatte. Dies dürfte den Druck auf Microsoft erhöht haben. Mit einem Wechsel von Nokia zu Android gegen Ende 2014, wie ihn der Vertrag zwischen den beiden Firmen ermöglicht hätte, wäre Microsoft sein wichtigster Windows-Phone-Partner verloren gegangen.

Update 18:19

Inzwischen hat Nokia eine Einladung für einen Event am 22. Oktober verschickt. Das aus diesem Anlass veröffentlichte Foto von zwei Skifahrern in der Wüste, könnte ein Indiz für den Veranstaltunsort sein. Wie @evleaks twittert, berichten seine Quellen von Abu Dhabi als Veranstaltungsort für die Präsentation des 6-Zoll-Phablets.

[mit Material von Dara Kerr, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Nokia? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

10 Stunden ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

11 Stunden ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

12 Stunden ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

1 Tag ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

1 Tag ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

1 Tag ago