Microsoft startet kostenlose Azure-Fortbildungen für Wissenschaftler


Microsoft hat kostenlose Schulungen für Wissenschaftler eingerichtet, die seine Cloud-Plattform Windows Azure nutzen möchten. Die Veranstaltungen laufen jeweils über zwei Tage. Die weltweit erste findet gerade in Seattle statt, nächsten Monat folgen Termine in Campinas (Brasilien) und der chinesischen Hauptstadt Peking.

Zunächst sind 25 Veranstaltungen innerhalb von zwölf Monaten geplant. Fest stehen schon Frankreich, Großbritannien, Israel, Japan, Schweiz und Südkorea als Veranstaltungsländer. Deutschland wie auch Australien und Russland sind ebenfalls vorgesehen, die Termine dort aber noch nicht fix.

Auf MSDN findet sich eine – laut Microsoft laufend aktualisierte – Veranstaltungsliste. Demnach könnte es eine als „vorläufig“ markierte Veranstaltung am 23. und 24 Januar 2014 in München geben. Microsoft behält sich Änderungen noch vor.

Die Zielgruppe beschreibt Microsoft als „aktive Wissenschaftler, die an Programmierung in einer modernen Computing-Umgebung interessiert sind, ebenso wie Informatiker, die mit solchen Wissenschaftlern zusammenarbeiten.“ Etwas Programmiererfahrung sollte vorhanden sein, auch wenn es keine bestimmte Sprache sein muss. Ein genaues Kursprogramm liegt als PDF vor.

Für Interessenten hat Microsoft eine Bewerbungsseite eingerichtet. Dort kann man auch einen Kurs in einer von Microsoft bisher nicht abgedeckten Region beantragen. Wie vieler Interessenten es bedarf, damit ein solcher Kurs zustande kommt, hat es nicht kommuniziert.

[mit Material von Michael Lee, ZDNet.com]

Tipp: Sind Sie ein Fachmann in Sachen Cloud Computing? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Infostealer-Angriffe: 51 kompromittierte Account-Zugänge pro Gerät

Mehr als die Hälfte aller Infostealer-Angriffe treffen Unternehmensrechner.

1 Stunde ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

2 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

18 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

20 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago